Lehrerin will zum Jugendamt,was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du dich an das Jugendamt wendest, heist das lange noch nicht, daß du deine Eltern verlierst.

Es gibt verschiedene möglichkeiten wie dir das Jugendamt helfen kann.

Das Jugendamt stellt dir und deiner Familie einen Familienterapeuthen zur seite.

Das Jugendamt stellt dir und deiner Familie einen Familienhelfer/in zur seite.

Das Jugendamt gibt dich in eine Pflegefamilie oder unter umständen auch in ein Heim, das ist aber dann schon der letzte Weg, den sie nur in sehr dringenden fällen gehen. Aber auch wenn dieser schritt gegangen werden, hast du mit deinem Eltern ein Umgangsrecht.

Das heist, anfangs werden dich deine Eltern regelmäßig besuchen dürfen, später wirst du dann auch mal mit Ihnen Ausflüge machen dürfen und wenn alles gut geht, kannst du dan auch mal jedes 2.Wochenende bei ihnen übernachten, aber dabei steht immer im Fordergrund, was du möchtest und wieviel dir gut tut.

Du kannst dich auch an den Kinderschutzbund wenden, bevor du dich an das Jugendamt wendest, die helfen dir und deiner Familie auch gut. Du kannst da auch erstmal alleine hingehen ohne daß deine Eltern davon erfahren.

Hier kannst du nachsehen wo der nächste Kinderschutzbund in deiner nähe ist. http://www.dksb.de/CONTENT/VORORT.ASPX

Ok. Natürlich wäre es am besten, wenn das Jugendamt etwas macht. Du kommst ja nicht sofort in ein Heim oder so. Und du solltest wirklich mall mit deinen Eltern reden. Versuch es einfach immer wieder. Und du solltest dich nicht nur deiner Lehrerin anvertrauen, sondern auch deinen Freunden, Nachbarn oder deiner Familie. Es muss ja jemand merken, dass es dir schlecht geht oder so. Und du könntest deiner Lehrerin auch sagen, dass du dazu noch nicht bereit bist und es vielleicht irgendwann später nochmal machen wirst. Auf welcher Schule bist du denn? Sonst könntest du ja schon mehr Freiraum von deinen Eltern durch eine Ausbildung bekommen. Und du solltest immer daran denken, deine Lehrerin will nur das beste für dich! Und du musst dir auch selbst helfen. Hauptsache du bist glücklich! Viel Glück noch und liebe Grüße, ele.

Das sind extrem schwere Fragen. Immerhin: Nutze ruhig die Gelegenheit (sieh es nicht als Vertrauensbruch Deiner Lehrerin, sondern als Chance an), mit dem Jugendamt zu sprechen. Dort sind Spezialisten, die genau überlegen werden, was getan werden kann, damit Dir als Heranwachsenden geholfen werden kann. Ich sehe ein, dass Du davor ein wenig Angst hast: Aber immerhin scheinen mir Deine Lebensumstände inzwischen untragbar geworden. Und wenn Du vorträgst, dass Du Deine Eltern nicht verlieren willst - auch dafür wird man dort Verständnis aufbringen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Sei froh, dass du so eine Lehrerin hast, die sich um dich kuemmert und sich scheinbar auch Sorgen um dich macht. Andererseits muss sie sogar, wenn sie Kenntnis von extremen Problemen ihrer Schueler hat, die Schulleitung oder das Jugendamt informieren. Sonst macht sie sich strafbar, denn es geht um den Schutz von Minderjaehrigen. Ich finde, du solltest die Hilfe des Amtes ruhig annehmen, damit du nicht so allein mit deinen Problemen bist und weiter auf deine tolle Lehrerin bauen.

Es wird sehr viel vom Jugendamt geredet. Von allen Drohungen und Plänen, das einzuschalten, wird aber nur ein Bruchteil real umgesetzt.

Vermutlich wären die JA sonst auch die die Superbehörde schlechthin.

Jedoch kann niemand etwas Gehaltvolles sagen, wenn Du nicht mehr verrätst, worum es geht.