Wie lang dauert es, eine Wohnung vom/beim Jugendamt zu bekommen?

4 Antworten

Stell dir das bitte nicht so einfach vor - damit das Jugendamt eingreift, braucht es schon außergewöhnlich schwerwiegende Gründe. Ansonsten wird das Jugendamt erst mal versuchen, deine familiäre Situation kennen zu lernen, die Schwierigkeiten zu analysieren und euch entsprechend zu beraten.

Was glaubst du, wie viele Jugendliche versuchen, wegen pubertärer Probleme möglichst schnell und einfach an eine eigene Wohnung zu kommen?

Wenn du noch nicht volljährig bist, wird es ohnehin nichts mit einer eigenen Wohnung, da gibt es nur die Möglichkeit in eine betreute Wohngruppe zu ziehen. Auch dort gibt es Regeln und Pflichten - ähnlich wie daheim.

Aber besprich deine Probleme mit dem Jugendamt - denn dafür sind sie da, und wenn es notwendig erscheint, dann greifen sie auch helfend ein. Niemand muss mit seinen Sorgen und Problemen alleine fertig werden.

Gutes Gelingen

Daniela

iLoveee
Fragesteller

Ich stelle es mir auch nicht einfach vor! Ich werde meine Probleme nicht hier reinschreiben, nur damit du oder andere mich verstehen. Und das sind auch sicher keine "pubertären Probleme".

Erklär mal bitte, was du mit außergewöhnlich schwerwiegenden Gründen meinst.

dsupper  26.02.2012, 17:27
@iLoveee

Gründe, damit das Jugendamt sofort einschreitet wären Gewalt und sexueller Missbrauch

Also eine EIGENE Wohnung ist schwer zu bekommen, vor allem gleich am Anfang. Wenn überhaupt kannst du in eine WG ziehen.

Da die Ämter in Deutschland allgemein langsam arbeiten, kann das schon einige Zeit dauern. Es sei denn es besteht irgendwie aktue Gefahr bei dir daheim, dann kann dich das Jugendamt sofort rausholen, wobei du dann aber vorerst ins Heim kommst.

Natürlich darfst du arbeiten, aber die Frage ist, wie viel du verdienst. Anscheinend bist du Schülerin, da gibt es sowieso eine Einschränkung wie viel du arbeiten darfst bzw. wie viel du verdienen kannst.

iLoveee
Fragesteller

Also wie lang ungefähr? Ginge es schneller wenn ich vorerst in eine WG ziehe? und wie lang würde das dauern?

Das entscheidet das Jugendamt. Sie müssen das ja auch prüfen und überhaupt eine freie Wohnung haben. Je nachdem wie schlimm die Verhältnisse sind, desto schneller geht es. Aber ich bezweifle, dass du so schnell eine Wohnung bekommst. Sie werden erst versuchen, mit deinen Eltern zu sprechen.

iLoveee
Fragesteller

oh nein, geht das nicht ohne mit den Eltern zu sprechen? Mein Vater ist so einer, der vor denen ein auf gut tut, aber danach versucht mich fertig zu machen, nur weil ich mir selber helfen will.Er stellt sich voll als Unschuldslamm dar, ist er aber ÜBERHAUPT gar nicht. wenn dann nur mit meiner Mutter, mein Vater wird alles kaputt machen

user1192  26.02.2012, 17:00
@iLoveee

100% werden sie mit deinen Eltern reden, denn es gibt einfach zu viele Teenies, die sich melden, weil sie ihren Dickschädel nicht durchkriegen!

iLoveee
Fragesteller
@user1192

und was wenn ich nicht weiss wo mein vater ist?

Du brauchst ein mindestalter und mußt natürlich einen Antrag stellen. Ohne Antrag wird es nie was. Da kannst du auch klären, was die bedingungen sind. - Grüße

iLoveee
Fragesteller

was ist das mindestalter? bin 17