Lehrerin möchte Gespräch mit mir?

5 Antworten

Ich habe mir Mal eben ein wenig deine anderen Beiträge durchgelesen...aber nur hier und da.
Bitte vertraue dich der Lehrerin an. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle auch zum Jugendamt gehen.
Kannst du dich denn deinen Vater anvertrauen? Hab gelesen daß er machtlos gegen deiner Mutter ist.
Vielleicht könnt ihr gemeinsam zum Jugendamt.
Oder du und dein Vater sucht ein 2. Gespräch in der Schule.
Ansonsten. Kannst du auch alleine zum Jugendamt...
Aber ich an deiner Stelle würde es deiner Lehrerin erzählen.
Und nein, sie hat auch ihre Schweigepflicht.
Wenn dann muss sie sich fragen ob damit offen gesprochen werden darf, also unter die Lehrkräfte versteht sich

Mezmerize
Fragesteller

Danke. Ich dachte aber, nur Ärzte und Priester haben eine Schweigepflicht? ich habe nämlich schlechte Erfahrungen damit, da ich es mal einer Lehrerin anvertraut habe, und sie es weitererzählt hat.

OoLollieOo  25.02.2018, 23:00

nun ja...es kommt drauf an...sie muss natürlich aber auch selbst das Jugendamt informieren fällt mir gerade ein...hmm schwierig

Hallo Mezmerize,

ich kann Dir genau so empfehlen, Dich Deiner Lehrerin anzuvertrauen. Ich finde es gut, dass sie möchte, dass Du allein kommst (manchmal drängen sich Eltern dort mit hinein)... Wie viel Du erzählst, liegt zunächst einmal bei Dir. Dennoch hat Deine Lehrerin sehr wohl die Pflicht, private Dinge verschwiegen zu behandeln.

Gibt es bei Euch an der Schule so etwas wie einen Psychosozialen Dienst?

Also, wenn du ihr nichts erzählen möchtest, solltest du dich während des Gesprächs bedeckt halten, ausweichend antworten und versuchen, das Gespräch auf andere Themen umzulenken. Aber das ist echt nicht gut mit deinen sehr schlechten Noten, da könntest du sitzen bleiben oder müsstest sogar die Schule wechseln. Dann müsstest du auf eine Real - oder Gesamtschule und dort sind normalerweise echt schlimme Leute, die könnten dich fertig machen bis hin zu Schlägen und Erpressung. Daher solltest du unbedingt versuchen, dich mehr anzustrengen, auf dem Gymnasium ist es noch am besten.

4753spinnie  03.03.2018, 09:58

Das kann nicht wahr sein. Solche Antworten sollte man melden. Zu verallgemeinern das es dort nur schlimme Leute gibt ist wohl sehr dreist.

Boznerbub  04.03.2018, 12:35
@4753spinnie

So ? Da hast offenbar keine Ahnung von der Realität, wie sie an deutschen Schulen herrscht. Dort sind schlimme Leute. Ich sagte nicht, dass es dort nur schlimme Leute gibt, aber überwiegend schon. Vielleicht haben wir auch einfach Auffassungen davon, was schlimme Leute sind: Also, für mich sind das alle, die sich asi und unfreundlich verhalten usw. Vielleicht ist für dich niemand schlimm, solange er nicht schon jemanden krankenhausreif geschlagen hat ?

Ich werde Deine vorherige Frage nicht lesen.

Und Lehrer haben tatsächlich doch Schweigepflicht. Sie meint es gut mit Dir und möchte helfen. Es ist allein Deine Entscheidung, ob Du diese Hilfe annehmen möchtest und ob es Dir helfen wird.

Mezmerize
Fragesteller

Alles gut, musst du auch nicht:)

danke

Es bringt nichts, wenn du dich in so jungen Jahren alleine durch die Welt schlägst, also sag ihr die Wahrheit. Du kannst ihr ja sagen, dass das vertraulich bleiben soll.

Mezmerize
Fragesteller

was genau meinst du mit durch die welt schlagen?

merle5221  25.02.2018, 23:33
@Mezmerize

Ich meine, dass wenn du in jungen Jahren schon versuchst, deine wirklichen Gefühle zu verheimlichen, es mit dem Alter nicht leichter sondern immer schwerer wird. Schäm dich nicht für deine Gefühle und hau sie den Leuten ruhig um die Ohren. Einen besseren Rat kann ich dir nicht geben. Sonst wirst du dich mit 40 darüber ärgern, dass dich keiner versteht und dass du nie was gesagt hast.