Wieso fühle ich mich so schlecht, wenn ich schlechtere Noten, als meine Schwester habe?

Zudem habe ich Angst, dass die Lehrer mich mit meiner Schwester bzw. unsere Noten vergleichen und denken, dass ich viel schlechter bin als sie, obwohl es meist „nur“ 2-3 Punkte Unterschied sind

3 Antworten

Nicht jeder Mensch ist gleich. Deine mündliche Note kannst du verbessern, wenn du dich öfter meldest, je nach Lehrerin auch durch freiwillige Referate oder so. Das müsstest du die Lehrerin fragen, wie du dich genau verbessern kannst.

Ich verstehe das Problem mit deiner Schwester, vermutlich ist das Gewohnheit von zu Hause, dass du sie reden lässt. Das ist aber weder ihre noch deine Schuld. Um das in der Schule abzuschalten, setz dich auf die andere Seite des Raumes und denk nicht immer dran, dass sie schon alles machen wird und du nichts mehr machen musst. Außerdem wird dich dort die Lehrerin auch separat wahrnehmen und nicht mit deiner Schwester zusammen (was ich im Übrigen nicht so toll von der Lehrerin finde). "Verstecken" kannst du dich dann nicht mehr.

Oder macht einen Wettbewerb unter euch, wer sich öfter meldet.

Mädchen haben fast immer bessere Noten ! Also mach dir nichts draus.

Dann ändere es und geh mehr aus dir raus.

Und vor allem hör auf dich mit deiner Schwester zu vergleichen.