Lehrer zwingt uns app zu installieren

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kann ich mir nicht vorstellen!!! Es ist ja dein privates Handy.... Außerdem wer sagt, dass du ein Smartphone haben musst... Ich habe mein erstes mir jetzt gekauft und ich bin 23 ;) ....

LoolyXD
Fragesteller

Haben wir auch schon versucht, er darauf : Ach was das braucht ihr mir nicht zu erzählen hat doch heutzutage jeder eines.

Sarina2013  16.03.2015, 22:13

Dann borgt euch alle alte Handys aus und zeigt die ihm ;) ...

LoolyXD
Fragesteller
@Sarina2013

Der wird uns das nie glauben, alter Dickschädel ;) aber die idee ist gut

Sarina2013  16.03.2015, 22:21

Vielleicht kauft er euch dann welche ;) ... Jaja im Alter wird mal schlauer - hätte ich das nur in meiner Schulzeit machen können :)

Sarina2013  16.03.2015, 22:25

Ich wünsch dir viel Glück und ihr müsst einfach als Klasse stark sein :) und sonst zum Klassenorganisation bzw Direktor gehen :)

Wenn ihr, wie es scheint, ein Tablet im Unterricht benützen dürft, dann gibt es sicherlich eine schriftliche Vereinbarung (meist mit den Eltern), in welcher Form es für die Schule genutzt wird.

In einer sog. Tablet-Klasse müssen alle die gleichen Voraussetzungen zum Lernen haben - somit ist auch die Nutzung gleicher Apps erforderlich.

Privater Gebrauch der Geräte ist zwar meist zulässig bzw. auch erwünscht - darf aber nicht zu Lasten der schulischen Ziele gehen.

Wenn du z.B in ein Schulheft immer wieder private Zeichnungen bastelst, kannst du auch nicht sagen "sorry, Heft ist voll, ich kann keine Hausaufgaben mehr machen bzw. im Unterricht mitarbeiten" Da wäre dann ein neues Heft zu besorgen - im IT Bereich ist das Gegenstück eben "Speicherplatz für Sinnvolles freizumachen" ;-)

Ist ein Schüler damit überfordert (denn die vielen kostenfreien Spielchen machen nunmal Spaß, aber leider auch süchtig), dann macht es durchaus Sinn, dass der Lehrer dabei unterstützt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

LoolyXD
Fragesteller

Nein wir dürfen keine Tablets benutzen

GWIFACH  16.03.2015, 22:21
@LoolyXD

Smartphones aber schon ? Haben denn alle Schüler der Klasse eines ?

LoolyXD
Fragesteller
@GWIFACH

Dürfen wir auch nicht in der Schule benutzten, wir müssen ihm nur das Handy zeigen und dürfen es dann nur auf seine erlaubnis hin anmachen

GWIFACH  16.03.2015, 22:32
@LoolyXD

Dann kann meiner Meinung nach auch nicht verlangt werden, damit Hausaufgaben zu machen.

Bist du sicher, dass ihr "gezwungen seid" mit der App zu arbeiten ? Vielleicht ist es ja nur eine gut gemeinte Empfehlung, denn die genannte kostenfrei App wird ja sehr gelobt zum besseren Verständnis der Lerninhalte.

Wenn wirklich eine Verpflichtung bestünde, dann lass das deine Eltern ggf. mit dem Elternbeirat und der Schulleitung klären.

LoolyXD
Fragesteller
@GWIFACH

Ja er hat gesagt wir haben Hausaufgabe auf er schaut morgen ob es jeder gemacht hat

GWIFACH  18.03.2015, 22:07
@LoolyXD

und, was passierte nun am nächsten Morgen in der Schule ? Hatten alle die App genutzt ?

jonoso88  16.03.2015, 22:31

Jo wahrscheinlich

Hallo,

ich sehe es mal so: Nicht jeder muss in der 8. Klasse ein Smartphone besitzen. Also kann euer Lehrer euch auch nicht zwingen euch eins zu besorgen um die App herunterzuladen.

Außerdem darf ein Lehrer seine Schüler gar nicht zwingen Apps herunterzuladen. Spreche doch mal mit der Schulleitung darüber

LG Jasmin

Nur wenn die Handys Schuleigentum währen. Er kann ja nicht davon ausgehen das ihr alle ein passendes Smartphon habt. Und wenn ist es in eurem ermessen was drauf ist. Wenns Schuleigentum ist kann er natürlich bestimmen was draufkommt. Aber so gut ausgestattet ist in dtl. Keine Schule.

Nein das darf er nicjt. Das ist deine Privatsphäre. Sag ihm das. Wenn er darauf nicht reagiert melde das beim Schulleiter oder im Sekretariat