Lehrer „zwingt“ uns Handy auf den Tisch zu legen?

10 Antworten

Viele Schulen haben ein Handy (Nutzungs)bzw. Ausschalt-Gebot und bei langen Klausuren werden sie vorn aufs Pult gelegt (damit man nicht auf dem WC googelt oder wen fragt)!

Dies wird nicht nur aus AblenkungsGründen so gemacht, auch umgeht man einen Haufen Probleme! Angeberei, unpassende Videos, Probleme mit Bildrecht und Mobbing, Diebstahl, Streit wenn ein teures Spielzeug kaputt geht, ...

Ein großer Teil davon wird quasi verstärkt, wenn ALLE Ihr Handy auf den Tisch legen müssen! Auch werden normalerweise Spielzeuge in die Taschen gesteckt, oder einkassiert! Handys auf dem Tisch hab ich noch nie gesehen, halte ich für eine dumme Idee und eine Pflicht dazu ist quasi unbegründbar!

Was wenn ich keins hab? Warum sollte man es auf den Tisch legen, obwohl es ausgeschaltet und sicher in der Tasche ist? Wer spielt, oder sonst was mit dem Handy macht, kriegt ne extra Arbeit und das Handy am Ende des Schultages zurück! DAS ließe sich zumindest begründen!

swipe256
Fragesteller

Genau das meine ich. Ich verstehe es, dass das Handy weggenommen wird, wenn es jemand benutzt. Meins liegt aber ausgeschaltet in der Tasche und trotzdem lässt er uns ohne Vorwarnung einen Vortrag halten.

Spikeman197  23.10.2019, 16:09
@swipe256

Meine Eltern hätten dem etwas erzählt und ich würde es heute auch tun und sagen 1. weigern, 2. auflaufen lassen! Habt ihr Spinde? Lasst das Handy zu Haus! ODER gebt es in der Stunde jemand anderem (einer anderen Klasse).

Da sieht man dann wie unausgegoren diese Idee ist! Wird man bestraft, wenn man KEIN Handy auf den Tisch legt, obwohl man keins hat? Der Lehrer darf weder Eure Taschen durchsuchen und schon gar nicht Euch selbst! DAS darf nur die Polizei! Und soll die etwa kommen, OBWOHL ihr nyx verbrochen habt? Ihr habt nyx gemacht und müsst auch nyx 'beweisen'! Wenn man dann 40 min von 45 min verplempert hat, könnte man alles auf einem Tisch ausleeren und ihn wg. Nötigung oä anzeigen, weil er einen grundlos vorführt und bestrafen wollte.

Spikeman197  23.10.2019, 16:38
@Nutzer190247

ich habe längere Zeit iwo 'nix' geschrieben, woraufhin jemand glaubte mir sagen zu müssen, dass ich wohl nicht richtig schreiben 'könne'...Seit dem schreibe ich es absichtlich soo falsch, dass niemand auf die Idee kommt, es könnte ohne Absicht sein =;-)

Nutzer190247  23.10.2019, 16:39
@Spikeman197

nix stört mich schon geringer, aber „nyx“ ist echt purer Augenkrebs. Schreib doch einfach „nichts“

Die Vorwarnung für den Vortrag habt Ihr doch. Wer nicht macht, was der Lehrer will, hält einen Vortrag. Ist doch klar geregelt.

Warum sollte er das nicht dürfen? Ihr wollt immer nur Eure Rechte, Pflichten gibt es für Euch schon gar nicht mehr.

swipe256
Fragesteller

„Wer nicht macht, was der Lehrer will, hält einen Vortrag.“

Klingt ja sehr gut

swipe256
Fragesteller
@Allexandra0809

Ich darf. Aber ich muss nicht. Und hier geht es um ein muss :)

Allexandra0809  23.10.2019, 15:56
@swipe256

Das war ironisch. Meinst Du, in der Ausbildung kannst Du machen, was Du willst? Da wirst Du schön das machen, was Dir gesagt wird. Auch nach der Ausbildung hast Du zu tun, was der Chef sagt. Es gibt zwar Berufe, wo Du eine gewisse Freiheit hast, aber Du hast immer irgendwelche Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Wenn Du das nicht willst, dann eröffne so schnell wie möglich Deinen eigenen Laden.

Wo ist denn das Problem? Willst du das Handy während des Unterrichts benutzen?? Ich sehe nur Vorteile...

swipe256
Fragesteller

Es geht mir eher darum, dass wir quasi bestraft werden, auch wenn das Handy ausgeschaltet in der Schultasche liegt.

swipe256
Fragesteller
@xKillerMillerx2

Einen 10 Minuten Vortrag halten, ohne Karteikarten. Und es hat nichtmal was mit dem Thema in der Schule zu tun. Sondern es ist einfach über irgendwas.

kugel  23.10.2019, 16:08
@swipe256

Tja. S´ leben kann bisweilen schon richtig hart sein.

10 Minuten einen Vortrag halten OHNE Karteikarten. Oh weh oh ach...

swipe256
Fragesteller
@kugel

Dafür, dass man nichts gemacht hat, was den Unterricht in irgendeiner Art und Weiße stört, ist so ein Vortrag, den man am selben Tag noch vorbereiten muss schon was nerviges :)

Nachdem das Handy im Unterricht ohnehin verboten ist oder zumindest ausgeschaltet sein muss, sehe ich in dieser Regelung kein Problem.

Auch nicht an der Art der Bestrafung.

swipe256
Fragesteller

Es ist ja ausgeschaltet. Aber in der Schultasche. Es muss aber umgedreht auf dem Tisch liegen, sonst muss man einen Vortrag halten.

kugel  23.10.2019, 16:07
@swipe256

Er warnt Euch doch vor was passiert, wenn ihr es nicht macht.

Du entscheidest.

Also erstmal... So lange der Vortrag nicht benotet wird, kann er euch jederzeit auffordern etwas vorzutragen. Und wenn er es als Übung zur freien Rede deklariert. Die "Strafe" ist also etwas, wozu der Lehrer euch ohnehin jederzeit auffordern kann.UNd mal ehrlich, sooo schlimm ist das auch nicht. Dann erzählst du halt eben 10 min, was die letzten Stunden durchgenommen wurde, stell dich nicht so an.

Zum Thema Handy: Lass es ganz zuhause und lass deine Eltern schriftlich bestätigen, dass das Handy während der Schulzeit sicher zuhause verwahrt wird und du prinzipiell jeden Tag ohne Handy in die Schule gehst. Diesen Zettel gibst du vor Stundenbeginn deinem Lehrer und erklärst ihm damit, dass du nicht in der Lage bist das Handy auf den Tisch zu legen, da du keins dabei hast. Er kann sich das von deinen Eltern telefonisch bestätigen lassen. Fertig ist die Sache.

swipe256
Fragesteller

Es ist mein Informatiklehrer und das Thema, welches wir vortragen müssen hat nie was mit Informatik zu tun. Sondern über irgendwas zufälliges. Benotet wird es nicht

GillyDi  23.10.2019, 16:32
@swipe256

Wie gesagt, wenn es nicht benotet wird, dann ist das okay. Dann ist das eine Präsentationsübung, oder Redeübung oder ähnliches. Völlig okay.