Kann ein Lehrer einen Schüler zwingen?

9 Antworten

Warum kaut ihr dann erst welche, wenn ihr mit den Folgen nicht klarkommt???

Zwingt euch ja auch niemand welche zu kauen....

Erzieherische Maßnahmen oder Einwirkungen und die davon abgegrenzten Ordnungsmaßnahmen sind in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer geregelt, in NRW z.B. im § 53 SchulG:

(1) Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen dienen der geordneten Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule sowie dem Schutz von Personen und Sachen. Sie können angewendet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler Pflichten verletzt. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist zu beachten. Ordnungsmaßnahmen sind nur zulässig, wenn erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen. Einwirkungen gegen mehrere Schülerinnen und Schüler sind nur zulässig, wenn das Fehlverhalten jeder oder jedem Einzelnen zuzurechnen ist.

(2) Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern, die zeitweise Wegnahme von Gegenständen, Maßnahmen mit dem Ziel der Wiedergutmachung angerichteten Schadens und die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen. Bei wiederholtem Fehlverhalten soll eine schriftliche Information der Eltern erfolgen, damit die erzieherische Einwirkung der Schule vom Elternhaus unterstützt werden kann. Bei besonders häufigem Fehlverhalten einer Schülerin oder eines Schülers oder gemeinschaftlichem Fehlverhalten der Klasse oder Lerngruppe soll den Ursachen für das Fehlverhalten in besonderer Weise nachgegangen werden.

Unwissen  26.02.2012, 23:39

Lautet deine Antwort also, dass der Lehrer zu oben angeführten Verhalten berechtigt ist?

outfreyn  27.02.2012, 07:01
@Unwissen

Ja. Das steht doch auch so im von mir zitierten Gesetz.

Also nochmal zum mitmeißeln:

Zu den erzieherischen Einwirkungen gehör[t] [...] die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Vollkommen in Ordnung. Ihr wisst ja, dass der Lehrer streng ist, also haltet euch zumindest bei dem an die Regeln.

Aber unsere Lehrer zwingt uns regel recht zum Kaugummi kratzen, falls er uns im Unterricht bei kauen erwischt. Wir müssen dann in die Pausenhalle und Kaugummis mit einem Spachtel kratzen. Meine Freundin muss Morgen 100 Kaugummis kratzen, weil sie erwischt wurde. Nun meine Frage: Darf der Lehrer das überhaupt?

Wer sich nicht an die Regeln hält, muss eben mit den Folgen leben. Du solltest lernen, nicht nach Deinen Rechten, sondern zuerst nach Deinen PFLICHTEN zu fragen. Dazu gehört eindeutig, Dich an die Regeln zu halten. Willkommen im "richtigen" Leben. Was für ein Klasse-Lehrer, wir brauchen mehr davon.

Das ist eine angemessene Strafe und rechtlich völlig ok.