Darf mein Lehrer mich dazu zwingen/nötigen meine Jacke auszuziehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mein Lehrer mich anschreien und beleidigen würde, dann hätte er ein Problem nicht ich.

Wegen sowas hat schonmal eine Lehrerin ihren Job verloren bei uns, obwohl sie mich von der Schule werden wollte - hat nur leider nicht funktioniert. Ich würde mich einfach mit Jacke rein setzen, und im Notfall zur Schulleitung gehen, kein Mensch mit einem funktionierenden Gehirn würde sich auf die Seite seines Lehrers stellen im Falle des Falles.

turnmami  30.05.2019, 15:33

In dem Fall wird aber der Lehrer Recht bekommen...

L2345  30.05.2019, 15:35
@turnmami

Bei uns wäre das auf keinen Fall so gewesen, garantiere ich Dir

Neugierig1971  30.05.2019, 15:38
@turnmami

Nicht wenn er schreit und beleidigt. Und vor allem wurde dem TE schon mal eine Jacke gestohlen, das ist der Schulleitung sicherlich bekannt.

LouPing  30.05.2019, 15:41
@L2345

Ach Gottchen - bleibe mal auf dem Teppich. Keiner hier kann dein posen beurteilen. Deine Sprüche und Drohungen beeindrucken niemanden

Der FS soll vernünftig argumentieren, seine Jacke über den Stuhl hängen und gut.

L2345  30.05.2019, 15:44
@LouPing

Ach Gottchen aber auch.

Woher kannst Du denn in die Köpfe von anderen Leuten schauen?

Bevor meine Jacke geklaut wird, lasse ich die an, Thema durch und jeder normal denkende Mensch akzeptiert das. Mir wollte auch mal ein Lehrer verbieten, Wasser im Unterricht zu trinken - hab ich nicht akzeptiert.

Ja und jetzt? Wollen die mich exekutieren? Man sollte eben seine Rechte auch kennen. Ach Gottchen.

LouPing  30.05.2019, 15:49
@L2345

Die Pubertät war für uns alle eine schwierige Zeit, die Leute mit Hirn schaffen es trotz Hormonüberschuss einen klaren Kopf zu bewahren - bleiben sachlich und fair.

Andere pöbeln, fühlen sich ständig angegriffen und machen (oftmals theoretisch) auf dicke Hose - gibt es dann Ärger sind immer andere Schuld. Die Form der Opferrolle schmeichelt niemanden.

L2345  30.05.2019, 15:52
@LouPing
Die Pubertät war für uns alle eine schwierige Zeit, die Leute mit Hirn schaffen es trotz Hormonüberschuss einen klaren Kopf zu behalten - bleiben sachlich und fair.

Exakt! Sachlichkeit war für mich persönlich immer eins der höchsten Güter.

Ich habe nie gepöbelt, mich gar nicht erst in die Opferrolle gebracht.

Ich wusste, wenn ein Lehrer im Unrecht war, und das hab ich ihm in einem respektvollen Ton gesagt.

Das wollte er dann nicht akzeptieren also bin ich zur Schulleitung gegangen und habe den Fall ganz sachlich erklärt - damit war das Thema durch.

Man muss sich nicht von Autoritätsmissbrauch vereppeln lassen.

LouPing  30.05.2019, 16:44
@L2345

Du kannst uns viel erzählen. **abwinkt**

L2345  30.05.2019, 16:47
@LouPing

Ist doch nicht mein Problem, wenn Du mir nicht glaubst.

Unterfranke61  30.05.2019, 17:30
@turnmami

In dem oben geschilderten Fall nicht.

Wenn der Lehrer darauf besteht, dass die Jacke an den Haken vor die Tür kommt, soll er sie doch selbst raushängen, denn dann haftet er, wenn die Jacke entwendet wird.

Und der Schulleiter kann seinem Lehrer nicht beistehen, denn dann müsste er mit einer Beschwerde beim Kultusministerium rechnen.

Bitte beachte auch, dass die Schule nicht haftet, wenn Kleidungstücke außerhalb des Klassenraums entwendet werden,

grubenschmalz  30.05.2019, 15:52

Wegen sowas hat schonmal eine Lehrerin ihren Job verloren bei uns,

Na klar. Logisch.

L2345  30.05.2019, 16:48
@LouPing

Ist natürlich eine super Argumentation, einfach dem Gegenüber nicht zu glauben, schon ein bisschen erbärmlich. **lacht** damit kommt man weit im Leben.

Einfach mitten im Gespräch - glaub ich Dir nicht, peinlich.

LouPing  30.05.2019, 16:52
@L2345

Noch einmal, um deine Story glaubhafter zu gestalten halte ich es für unverzichtbar die Gegenseite zu hören - gerne auch die "gekündigte" Lehrerin.

L2345  30.05.2019, 16:58
@LouPing

Wenn ich die Nummer von ihr hätte, könntest Du sie meinetwegen gerne anrufen.

Da Du nichtmal die Story von meiner Seite kennst, frage ich mich, was Dir das bringt. Aber wie gesagt, alleine das Misstrauen von Deiner Seite finde ich einfach nur peinlich.

Du kennst mich nicht, hast keine Ahnung wie ich bin oder war, steckst mich in eine Schublade und hälst es für unmöglich, dass eine Lehrerin wegen mir gekündigt wurde.

Tja kann ich nicht ändern, Gott sei dank habe ich es nicht nötig, Dir irgendetwas zu beweisen. Das Verhalten ist trotzdem fast schon respektlos.

LouPing  30.05.2019, 17:01
@L2345

Das ein Schüler alleine für die Kündigung einer Pädagogin verantwortlich sein soll ist schlicht und ergreifend lächerlich. Es ist respektlos eine Meinung dazu zu haben? Werde erwachsen.

Das sagen mir mein Job und meine Lebenserfahrung.

Damit ist die Sache für mich durch.

L2345  30.05.2019, 17:05
@LouPing

Gut, dann wünsche ich Dir mit Deiner Lebenserfahrung und der Erkenntnisresistenz, die scheinbar daraus resultiert, noch einen schönen Donnerstag.

Wie gesagt, ich habe es ja nicht nötig, etwas zu beweisen, ich persönlich weiß ja, wie meine Schulzeit abgelaufen ist- aber ich setze in einer Argumentation eben voraus, dass mein Gegenüber mir glaubt.

L2345  30.05.2019, 17:06
@LouPing

Nein, Dein Verhalten und die Tatsache, dass Du mich herablassend behandelst und mir nicht glaubst - das ist respektlos.

Für mich auch.

turnmami  30.05.2019, 18:38
@L2345

Respekt muss man sich erarbeiten. Und dazu passen eben solche unglaubwürdigen Geschichten nicht...

L2345  30.05.2019, 18:54
@turnmami

Hahaha wie kann man so verblendet sein, das ist schlicht und ergreifend traurig.

L2345  30.05.2019, 19:19
@turnmami

Ich stelle eine Aussage auf, die glaubst Du nicht. Ist nicht mein Problem, nur die Tatsache, dass Du es nicht glauben willst, die ist traurig. Da kannst Du jetzt auch noch 100x versuchen, dich herauszureden. Und das ist und bleibt eine Form von Respektlosigkeit.

turnmami  30.05.2019, 19:21
@L2345

Gut, ich glaube dir immer noch nicht. Was soll daran respektlos sein, wenn du solche Geschichten erfindest?

L2345  30.05.2019, 19:24
@turnmami

Die Tatsache, dass sie nicht erfunden ist. Ich weiß ja, dass ich Recht habe, denn ich lüge in Bezug darauf nicht, wieso sollte ich das tun, ich habe nichts davon.

Aber es zeigt mir eben, dass Du nicht in der Lage bist, in einer Diskussion den minimalen Respekt zu erbringen, Deinem Gegenüber zu glauben. Ist mir völlig egal ich hab Dir ja nichts zu beweisen aber es legt eben eine sehr negative Charaktereigenschaft von Dir offen, das ist alles.

Schullabore zählen als Labore der Sicherheitsstufe I, hier gelten gesetzlich Vorschriften, d.h. Jacken sind draußen aufzubewahren.

Seine Anweisung ist korrekt. Grundlage sind beispielsweise die RISU

R0912
Fragesteller

Also darf mir jemand mein Eigentum gegen meinen Willen enteignen und es irgendwo unbeaufsichtigt Dieben überlassen OHNE dafür Haftung zu übernehmen? Darum geht es mir nämlich

im Allgemeinen gilt die schulische Kleiderordnung, und ich selber bin auch dafür, nicht bei jedem Bagatellfall ein großes Fass aufzumachen. Aber das hier ist offensichtlich ein Sonderfall, und es ist eine Einzelfallbehandlung durch die Schule geboten. Die Schule hat jedenfalls auch Fürsorge- und Obhutspflicht, und wenn sie sich nicht in der Lage sieht, die Garderobe zu überwachen, dann bist du schon gar nicht verpflichtet, Kleidungsstücke dort zu verwahren. Ich an deiner Stelle würde 1. den Verweis als unberechtigt zurückweisen, mit einer Beschwerde an die Schulbehörde, Ziel, den Verweis zu widerrufen und 2. daraus einen Präzedenzfall zu machen, was aber wirklich nur klappt, wenn das euer Anwalt formuliert und durchboxt. Es wäre auch gut, wenn du bzw die Eltern die Elternvertretung einschaltet - jedenfalls nicht klein beigeben.

Und? Was sagen deine Eltern zu solch einer Behandlung?

Beschweren sich auch andere Schüler über den Lehrer?

Was sagt der Elternrat?

Wieso hast nur du einen Verweis bekommen und nicht auch noch alle anderen Schüler der Schule?

Sorry, aber ich kann deiner Geschichte, so, wie du sie darstellst, keinen Glauben schenken.

R0912
Fragesteller

Meine Eltern finden das nicht okay und wir gehen zum Direktor deswegen

Ja, er behandelt auch andere Schüler beleidigend und menschenunwürdig, aber ich bin wegen der Jacke sein Hauptziel.

Andere Schüler hängen alle ihre Jacke da auf (unbeaufsichtigt), da ihnen das egal ist da von ihnen ja noch nichts geklaut wurde. Da bei mir bereits so ein Fall aufgetreten ist, lasse ich nie wieder meine Jacke unbeaufsichtigt

Fubbelchen  30.05.2019, 15:53
@R0912

Und warum packst du die Jacke nicht einfach in eine Tasche oder in die Schultasche?

Du hast ja nicht jeden Tag 7 Std Unterricht bei dem Lehrer von daher kann er ja gar nicht wissen, ob du überhaupt eine Jacke dabei hast.

Es geht darum, dass du ohne Jacke in der Klasse sitzt.

Ich denke, du ziehst provokativ zu seiner Stunde die Jacke an.

R0912
Fragesteller
@Fubbelchen

Nein, ich darf die Jacke nicht in die Tasche oder auf den Stuhl packen.. Ich MUSS sie in die Garderobe aufhängen. Das hat er mir unzählige Male gesagt

Fubbelchen  30.05.2019, 16:23
@R0912

Also, er geht vor jeder Stunde an den Haken entlang und zählt die Jacken.

Sind weniger Jacken an den Haken wie Schüler in der Klasse sitzen, wird Taschenkontrolle gemacht.

Willst du uns das jetzt erzählen?

Irgendwie wird bei jeder deiner antworten der Troll-Geruch stärker.

R0912
Fragesteller
@Fubbelchen

Wenn er sieht dass ich sie in meine Tasche packe werde ich wieder angegriffen und gezwungen sie rauszuhängen. Wenn er das nicht sieht kann er doch nicht wissen dass sie drinnen ist? Eine dicke Winterjacke passt leider nicht in eine Schultasche

was sagen denn deine eltern dazu?

wärest du mein kind würde ich zur schule gehen und darauf bestehen das du deine jacke über die stuhllehne hängen darfst oder das kleiderhaken in der klasse angebracht werden. ob die jacke nun 20 oder 500 euro kostet, weg ist weg und ärgerlich

bei meiner ältesten kam das auch vor das jacken geklaut wurden, danach durften die jacken über die lehne gehangen werden, in anderen klassenräumen gab es auch mal einen leeren tisch auf dem alle ihre jacke legten

bei der mittleren gibt es mittlerweile kleiderhaken im klassenraum damit nichts weg kommt