Dürfen Lehrer an Wochenenden und unterrichtsfreien Tagen online Hausaufgaben hochladen?

1 Antwort

Gute Frage. Ich denke das muss man im Kontext sehen. Wenn er Montag gesagt hat es gäbe keine Hausaufgaben, kann er meiner Meinung nach nicht erwarten, dass er Samstag dennoch was hochladen kann, was dann bis Montag zu erledigen ist.

Der aktuelle Remoteunterricht ist jedoch ein asynchrones Lern-/Lehrsystem. Vielleicht hat er nur heute bereits die Aufgaben hochgeladen, die er euch nächsten Montag aufgibt. Wer weiß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse
Andlwbff
Fragesteller

Bei der Aufgabe steht dran, dass sie bis Montag erledigt werden muss. Leider sind das nicht die Aufgaben, die wir erst für die Woche danach machen müssen.

Bei der Aufgabe steht: Fällig morgen um 23:59

FXG36  20.02.2021, 15:47
@Andlwbff

Okay, das ist hart. Wurde das irgendwie vereinbart, dass so verfahren werden darf? Schulverordnung o.ä.?

Andernfalls kann sowas meiner Meinung nach nicht erwartet werden. Ich würde das mit dem Lehrer abklären und ggf. eskalieren.

Andlwbff
Fragesteller
@FXG36

Wenn ich wüsste, dass Lehrer das laut der Schulverordnung machen dürfen, hätte ich die Frage nicht gestellt. Sowas passiert leider auch nicht zum ersten Mal. Weil ich nicht der Typ bin, der gerne direkt zu Fremden spricht, werde ich vermutlich einfach die Aufgaben erledigen.

FXG36  20.02.2021, 15:59
@Andlwbff

Würde ich auch raten.

Dennoch würde ich dir nahelegen, dass in der nächsten Stunde anzusprechen und dich dann auch nicht vom Lehrer abwimmeln lassen. Ich würde hervorheben, dass du bereits einen Termin hattest (Oma besuchen oder was weiß ich), ihn aber unerwartet und kurzfristig absagen musstest. Ich würde fragen ob so etwas zumutbar ist? (Ist in der "normalen" Berufswelt übrigens nicht zumutbar)

Andlwbff
Fragesteller
@FXG36

Wie zuvor erwähnt spreche ich nicht so gerne direkt zu Fremden und selbst wenn ich das täte, wäre es möglich, dass der Lehrer, weil ich ihn anmeckere anfängt mich zu hassen und mir schlechtere mündliche Noten gibt. Meinen Klassenkameraden würde es wahrscheinlich ähnlich ergehen, weil Lehrer nunmal Verhalten im Unterricht subjektiv bewerten können. Dennoch danke ich für den Vorschlag.