Chemie Sodbrennen Hausaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei Sodbrennen hat man zuviel Magensäure. Es geht hier also nur um Säuren, Laugen und Neutralisation. Sonst nix. Also ziemlich einfach:

Welche Säure ist im Magen?

Wie heißt die Reaktion einer Säure mit Laugen (Aluminiumhydroxid oder Magnesiumhydroxid sind Laugen)?

Warum darf man also nicht überdosieren? Was wäre dann im Magen für ein pH-Wert?

Warum macht Zitronensäure wohl keinen Sinn, wenn man sowieso zuviel Saüre im Magen hat?

m.f.g.

anwesende

Beim Sodbrennen gelangt etwas Magensäure zurück in die Speiseröhre und verursacht dort ein Brennen. Es kann beim Reflux - Magensäure bis in den Rachen hochkommen. Das verursacht eine Rachenentzündung und kann weitere Organe in der Umgebung beeinträchtigen.

Ursache: zu viel Magensäure oder schlechte Abdichtung der Speiseröhre zum Magen.

Therapieansätze:

  • Mittel, welche einen Teil der Magensäure neutralisieren, Kalzium- oder Magnesiumkarbonat, Aluminiumhydroxid,...
  • Säureblocker - etwa Pantroprazol