Chemie-Neutralisation Sodbrennen?

2 Antworten

(vgl. https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Aluminiumhydroxid unter "Medizinische Anwendungen" -> "Neutralisierung der Magensäure bei Sodbrennen")

Wie reagieren generell Hydroxide mit Säuren in wässriger Lösung? (Stichwort: Neutralisationsreaktion)

zu b): Natriumhydroxid wird auch "Ätznatron" genannt. Wie stark müsste man es verdünnen, damit es nicht zu (bleibenden/vorübergehenden) Schädigungen der Speiseröhre kommt?

Aber auch das ziemlich ungefährliche Soda (Natriumcarbonat) oder Natron (Natriumhydrogencarbonat) eignen sich nicht gut gegen Sodbrennen. (Ich persönlich nehme gern eine Messerspitze Natron in ein Glas Essigwasser.)

Der pH-Wert des Magens wird nicht einfach "eingestellt", sondern durch einen Regelkreis gesteuert (wie so ziemlich alles in der Biologie). (Magenübersäuerung ist dann also eine Fehleinstellung des Reglers.) - Der niedrige pH-Wert des Magens (normal so um die 1) hat einen physiologischen Sinn (insbes. Abtöten von Bakterien). Was wäre also die vernünftige Reaktion des Körpers auf einen plötzlich viel zu hohen pH-Wert des Mageninhalts? (Was ist gefährlicher - ein paar Stunden Sodbrennen oder ein paar Wochen Infektion des Darminneren?)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch