Kann ich trotz schlechter Noten Lehrer werden?

3 Antworten

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob die Lehramtsstudiengänge auch an die Bachelor-/Master-Regelungen angeglichen wurden, aber ich meine nicht - es gibt ja immer noch das 1. Staatsexamen.

Zumindest in NRW gibt es auf die Lehramtsstudiengänge meines Wissens keinen N.C., also ist der Schnitt unerheblich - Hauptsache, Du bestehst das Abi überhaupt.

Insofern sind also dein Noten in Mathe und Physik nicht relevant.

Aber: Bio enthält auch einen gewissen Teil an Mathematik und Physik, das gehört einfach dazu, z. B. um die Hebelwirkungen in einem Skelett zu verstehen. Auch Soziologie hat mathematische Teile, z. B. im Rahmen von statistischen Auswertungen von Untersuchungen.

 - allerdings sollte das irgendwie zu schaffen sein, zumal ja dann auch der Bezug zur anderen Wissenschaft da ist, der das ganze interessant macht.

Die Frage ist doch, welches Lehramt angestrebt wird und ob es ein Bachelor- oder Master-Studiengang sein soll. Aber im Prinzip ist der Ausfall in Ph. und Ma. egal, der Durchschnitt zählt. Aber die Studienrats-Laufbahn wird wohl doch schwierig im geschilderten Fall, insbesondere wenn Biologie angestrebt wird. Aber es gibt ja noch den sogn. Mittelstufen-Lehrer, Grundschullehrer und Berufsschullehrer. Und man sollte nicht vergessen, dass die "Quereinsteiger" auch Lehrer werden.

claushilbig  26.09.2015, 00:55

Äh, "Berufsschullehrer" haben genau die gleiche Qualifikationsebene wie Lehrer für die gymnasiale Oberstufe ...

wähle physik ab und konzentriere dich auf ma, meines wissen nach kommt es doch auf die fächer drauf an welche du studieren möchtest und nicht auf den numerus clausus oder?

Rubezahl2000  24.09.2015, 22:49

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (=>NC) kommt's auf die Abi-Durchschnittsnote an, egal welche Fächer.