Lehrer ist sauer?

7 Antworten

Du hättest dich über den Stoff informieren müssen, der an dem Tag dran kam, als du nicht da warst. Sein Problem ist es nicht, er kann doch nicht jedem einzelnen Schüler hinterher rennen.

Er hat das längst vergessen. Das ist einer von typischen hunderten Dialogen zwischen Lehrern und Schülern. Glaube mir, dein patziges "Ja" ist vergleichsweise harmlos.

Wenn du magst und dich damit besser fühlst, kannst du nach der nächsten Stunde hingehen und dich dafür entschuldigen.

Ansosnten hat dein Lehrer das unter normal pubertärem Verhalten einer Schülerin abgespeichert und macht weiter wie gehabt.

Problemeigner bist letztlich du. Deine Aufgabe ist es, das versäumte selbst nachzuholen. Er wird dich deshalb nicht hassen. Eine zeitnahe Entschuldigung von deiner Seite wäre aber nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Nein, er ein Hinweis das er dich mag.

Sonst hätte er es dir nicht so schnell verziehen.

Er hat dich ja danach wieder normal behandelt.

Hallo Lisa,

die Bemerkung des Lehrers war schon dumm. Er hätte wissen können, dass Du an dem besagten Tag nicht da warst. Er hätte sagen können, dass es genau an diesem Tag war - und vielleicht das Thema schnell nochmals zusammengefasst.

In der Tat war es damit auch sein Problem - denn er hat Dich zu unterrichten, und Du hattest sicherlich einen guten Grund, an dem Tag nicht dabeigewesen zu sein. Dein einfaches "Ja" hatte Dir eher aus der Seele gesprochen, war leider schon ein Teil einer Eskalation, die der Lehrer begonnen hatte.

Gehe nochmals auf den Lehrer zu und sprich mit ihm über diese Situation. Bleibe auf der fachlichen Ebene und frage, um was es da in der Stunde, die Du versäumt hattest, gegangen war. Damit hat er die Möglichkeit, es Dir nochmals kurz zu erklären oder auf etwas zu verweisen, wo Du es nachlesen oder nachholen kannst.

Beide dürft Ihr Euch für die Eskalation im Anschluss entschuldigen. Sie war ja sicherlich der Situation im Unterricht und nicht dem Thema erwachsen. Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, eine einfache Entschuldigung reicht. Es ist hinreichend, wenn sie ausgesprochen ist. Ob er sie annimmt, ist sein Thema. Nimm aber seine Entschuldigung an.

Wenn da kein Gespräch mehr möglich ist oder es zu keiner Entschuldigung kommt, bleibt nur der Weg zum Vertrauenslehrer oder der Vertrauenslehrerin, um letztlich zu vermitteln.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EvilNephew  04.03.2019, 15:07

Was hindert die Schülerin daran, eine Mitschülerin über den versäumten Stoff zu befragen? Warum sollte das in erster Linie die Pflicht des Lehrers sein, mehrfach das gleiche zu unterrichten?

EarthCitizen20  04.03.2019, 15:12
@EvilNephew

Die Eskalation war mit dem Lehrer - und damit bietet sich das Gespräch mit dem Lehrer an, wobei die Schülerin dem Lehrer gegenüber ihr Interesse an dem versäumten Thema zeigen mag.

Es wird bei so vielen möglichen Wiederholungen im Unterricht sicherlich nicht verkehrt sein, das Thema nochmals kurz aufzugreifen.

Bemerkung: Im Deutschunterricht hatten wir damals Protokoll geführt. Wenn jemand etwas versäumt hatte, hatte er die Möglichkeit, Protokoll zu führen - und somit das Protokollbuch (wir hatten so was) zum Nachlesen mit zu Hause.

EvilNephew  04.03.2019, 15:20
@EarthCitizen20

"Für die Lisa haben Sie das Thema damals auch extra vor der Klasse wiederholt, warum tun Sie das für mich nicht auch?"
Es ist gut gemeint, schafft aber mehr Probleme, als es Abhilfe schafft. Ich empfinde das "Mein Problem?" auch nicht als Eskalation.