Lehrer hat mir andere Note gegeben. Grund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, es ist einfach ein Fehler passiert. Wenn er dir eine 3 geben wollte, ist er vermutlich nur in der Zeile verrutscht. Sprich den Lehrer einfach mal drauf an. Er wird es dann überprüfen und falls er da wirklich einen Fehler gemacht hat, wird er das Zeugnis noch einmal neu schreiben.

Nicht der Lehrer gibt die Note, sondern die Lehrerkonferenz. Zumindest formal. Was der Lehrer sagt, hat keine Bedeutung, zumindest rechtlich. Er kann dir vorher nichts versprechen. Und Du kannst hinterher nichts einklagen. Die Konferenz hat - warum auch immer - die 4 beschlossen, und die ist damit gültig.

Die Lehrer haben rechtlich gesehen die Möglichkeit die Note um einen halben Notenpunkt zu versetzten wie sie wollen. Aber wie hier einen ganzen Notenpunkt ist ihnen nicht gestattet.

z.B. wenn du eine 3 hättest könnten sie entweder eine 2 1/2 daraus machen oder eine 3 1/2 aber anders nicht.

Ich hatte genau das selbe Problem. Da war ich dann im Zeugnis eine Note schlechter als er mir gesagt hat.

Ich hatte aber das Glück, dass ich ihn am Telefon erreichen konnte.

Zum Schluss wars dann so, dass er sich einfach nur vertippt hat als er die Noten in ein Notenprogramm geschrieben hat.

Auf jeden Fall hab ich am Anfang des nächsten Schuljahres ein neues Zeugnis bekommen und alles war korrekt.

Einfach mit deinem Lehrer Kontakt aufnehmen. Er wird dir näheres dazu sagen. Vielleicht war es ein Versehen.