Mein Lehrer hat mich Nigger genannt. Ist das strafbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie er es macht. Wenn du dich wirklich richtig beleidigt fühlst dann solltest du das mal beim Schuldirektor vortragen. 

Ich bin seit fast 3 Jahren aus der Schule raus und habe oft erlebt, dass Lehrer ''Cool'' sein wollen und dann meinen so zu reden wie mit einem Kumpel. 

Fakt ist: Nigger ist eine Beleidigung und kann beanzeigt werden.

Nigerian 
Fragesteller
 05.05.2016, 22:25

es macht mir jetzt auch nicht soviel aus an sich aber es ist halt schon komisch von nem lehrer so und ich frag mich warum

0

Kommt darauf an wie er es gebraucht, viele ältere Leute kennen dieses Wort in einem nicht abwertenden Kontext zb der Satz: "Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Ne*er" Dies war damals nicht beleidigend gemeint.

Jedoch bin ich der Auffassung, Lehrer sollten wissen dass dieses Wort nicht mehr Legitim ist.

Sprich ihn mal darauf an, wenn dies wieder passiert und deine Mitschüler es bezeugen können kannst du freiwillig rechtliche Schritte einleiten.

Nigerian 
Fragesteller
 05.05.2016, 22:30

Danke man kann ja ein versehen gewesen sein aber wenns halt öfter passiert ist halt mies ne

0
thxii  05.05.2016, 22:32
@Nigerian

Ja, nachvollziehbar. Sprich wirklich mal mit ihm wenn er das öfter macht, oder dich sonst irgendwie diskriminiert.

0

eigentlich ist das ein rassistischer Spruch und besonders Lehrer sollten als Pädagogen so etwas überhaupt nicht benutzen.

Auch wenn  du es offenbar noch erträglich findest: Lass es nicht unkommentiert sondern sprich mit einem Lehrer oder einer Person deines Vertrauens !

Ihr solltet , wie man so sagt, auch den "Anfängen wehren", das heißt: Keine Toleranz gegenüber Rassismus !

Nigerian 
Fragesteller
 06.05.2016, 13:29

mich hat das schon hart beschäftigt und eigentlich geht ja auch sowas nicht aber ich wollte nicht gleich irgendnen stress anfangen mitm rektor ich glaub ich red einfach mal mit ihn

0