Ich habe in der Deutsch Klausur eine Analyse aus dem Internet übernommen wird der Lehrer es merken und mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

8 Antworten

Wenn du sonst nicht fantastisch im Analysieren bist, was der Lehrer wahrscheinlich schon ganz gut einschätzen kann, wird es auffallen.

Dann muss er nur ein paar Satzteile googeln und findet direkt die Analyse, von der du abgeschrieben hast.

Das ist ein Betrugsversuch und gibt natürlich direkt eine 6 bzw. 0 Punkte. Ob er darüber hinaus noch irgendwelche Konsequenzen zieht (z. B. mit den Eltern sprechen), ist die Entscheidung des Lehrers.

Abstreiten wird es nur schlimmer machen, da er ja den Beweis vor der Nase haben wird. Daher: Abwarten und falls er es anspricht, es offen zugeben und Reue zeigen. Du könntest fragen, ob du ein Referat halten darfst o.ä., um deine Zeugnisnote durch deinen Fehler nicht ganz zu zerstören.

Und dann natürlich nie wieder tun. ;)

Weißt du, Lehrer sind nicht auch nicht blöd. Und dein Deutschlehrer wird deine eigenen Texte sicher sehr gut von geklauten Texten aus dem Internet unterscheiden können. Jemand, der ständig mit Texten und Textproduktionen umgeht, der kann so etwas.

Und dann ist es ja ganz ganz leicht, einen kleinen Teil des Textes zu googlen und schon hat er den Originaltext. Es ist auch völlig egal, ob du einige Worte verändert hast.

Das ist Betrug bei einer Klassenarbeit und wird i.d.R. mit einem Ungenügend wegen Täuschung geahndet.

Kommt darauf an für wie kompetent du den Lehrer hältst.

Zu deiner Beruhigung: Insgesamt ist die Bedeutung von Bewertungen in der Schule viel geringer als Schüler dies einschätzen. Der Durchschnitt aller Noten wird immer besser (Korona ist allerdings ein Sonderfall), dadurch mildern die Lehrer die psychische Konfliktsituation mit den Schülern, und die Hochschulen denken sich immer neue Eingangsprüfungen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich hoffe du hast es wenigstens etwas geändert. Ich hab auch mal eine fast komplett abgeschrieben und hab ne 1 bekommen xD also viel Glück damit. Falls dich der Lehrer anspricht würde ich erstmal schauen was genau er denkt. Wenn er direkt sagt: hier von der Seite hast du abgeschrieben, dann lohnt sich lügen auch nicht mehr. Aber falls nicht, dann ist doch alles gut. "Auswendig gelernt", "Vorher zu dem Thema oft die Analyse durchgelesen" oder "vorher selber eine erstellt" sind gute Ausreden, wenn dein Lehrer unsicher ist ob du die geschrieben hast

Jannikkk3987
Fragesteller

Ich hab paar Sätze weggelassen und paar verändert manche aber auch ganz übernommen ich habe aber auch einen Schreibplan in meinen eigenen Worten verfasst und alles im Gedicht angezeichnet und mit Stichpunkten beschrieben

Am besten wäre es gewesen, Du hättest in der Schule aufgepasst, wie man eine Gedicht-Analyse macht...

Deine Mogelei hat ne 6 zur Folge - wenn Du es zugibst, kriegst Du vielleicht noch ne Chance, das durch neue gute Leistungen halbwegs auszugleichen.

Jannikkk3987
Fragesteller

Meinst du also ich sollte auf ihn zukommen und es ihm sagen und hoffen das ich noch eine Chance bekomme?