Lehrer Geld Weihnachtsgeschenk?

9 Antworten

Bei uns gab es nie ein Geschenk für den Lehrer... selbst das ist eigentlich schon unnötig.

5€ halte ich für viel zu viel... 1€ wäre noch OK, da kommt bei einer Klasse auch schon genug zusammen, für Schachtel Pralinen oder so.

Viel zu viel ..

Mal abgesehen davon, dass der Lehrer ein Geschenk in einem solchen Wert vermutlich gar nicht annehmen darf. Die Annahme von Geschenken ist sowohl bei Beamte als auch bei Angestellten im öffentlichen Dienst i.d.R. streng reglementiert.

Und es ist ja nichtmal ein extrem besonderer Anlass, sprich Abschlussfeier o.ä, wo ich die Idee noch verstehen könnte. Und ob man im Namen der Kinder Alkohol verschenken muss, lass ich auch mal unkommentiert.

Mal als Beispiel: bei uns auf der Arbeit sind es zu Geburtstagen i.d.R. 2 Euro pro Kollege. Und wir sind weniger als 13. Reicht für einen Strauß Blumen und eine Schachtel Schokolade o.ä

Davon halte ich so in dieser Form gar nichts.

5 € ist viel zu viel pro Schüler. Man muss auch immer an die denken, wo das Geld nicht so locker sitzt.

Sie würde Likör machen

Was soll das für ein selbstgemachter Likör sein... für 65 €? Dafür bekommt man im Laden einen guten Whiskey.

Außerdem verzehren viele Lehrer nichts Selbstgemachtes wie z. B. auch Marmeldade etc. von Schülern. Ist einfach so, weil man nie weiß, wie hygienisch bei der Herstellung gearbeitet wurde.

Das Ganze ist buchstäblich eine Schnapsidee.

5 Euro finde ich schon okay wenn es ein gutes Geschenk werden soll. Aber ich finde die Art des geschenks sollte die klasse bestimmen dürfen, die zahlt ja auch schließlich dafür. Wenn die Mutter Likör machen möchte soll sie es tun, aber nicht auf Kosten der klasse. Vielleicht mag der Lehrer auch gar keinen Likör. Und dafür 65 Euro? Klingt etwas absurd!

Ich denke auch, dass 2 Euro fair sind.

Ich meine, wenn ich Baileys mache, kommt da Zucker von ner Billigmarke rein, Kakaopulver (Nesquick & Co) 3-4 EL [hat man meist zu Hause], ne Flasche Korn (kostete damals unter 10,-€), 4x Kondensmilch (ebenfalls billig), 3-4 Beutel Vanillezucker kosten nicht die Welt und das Paket Naturkakao reicht für 20x Baileys machen da nur einige Teelöffel reinkommen.

Gibt Leute die tun noch Eier rein. Haben wir aber nie gemacht.

In der Summe hat man dann etwa 2 Liter Baileys.

NicoNRW  04.12.2023, 07:58

Hauptsache die gute kann sich in den Ferien mal ordentlich einen hinter die Binde gießen. Ich mag deine Einstellung