Lehrer demütigt Schüler. Was kann man machen?

9 Antworten

Er müsste vielleicht erstmal mit dem Lehrer darüber reden und sich einem Vertrauenslehrer anvertrauen. Bleibt er stur sollte man seine Eltern dazukommen lassen und sich beim Klassenlehrer beschweren.

Das würde ich nicht spontan als Demütigung auslegen, sondern eher als unkonventionelle Methodik! Vielleicht ist der Lehrer auch "nur" zynisch oder hat einen schrägen Humor. Könnte man sich bei einem "Hobbydramaturgen" (Theater-AG) sogar einigermaßen gut vorstellen. Auch dass er meinte, die Klasse hätte "dann was zum Lachen", passt m.E. sehr gut in dieses Schema!!

Wir hatten in der Grundschule auch einen Lehrer, der Schüler mit seltsamen Spitznamen bezeichnete und sich andere "Brüller" unterschiedlichster Art leistete. Aber davon fühlte sich keiner ernsthaft angegriffen.

Wenn ihr damit eurem Frust freien Lauf lassen wollt, könnt ihr den Rektor sicher involvieren, aber ich würde das nicht allzu hoch bewerten. Wenn der Lehrer ihm eine Schulordnungs-Abschrift aufgegeben hätte, wäre der Zorn sicher größer gewesen, als wenn er einmal durchs Zimmer hüpfen muss.

Zetesafe
Fragesteller

Interessante Ansicht. Danke für die Antwort.

Der Lehrer darf das nicht! Es wäre gut, sich mit den Eltern oder anderen Erwachsenen an die Schulleitung zu wenden! Und dann bekommt er eine verwahrnung oder er fliegt raus. Wenns ganz schlimm kommt und er den Lehrplan nicht einhält und sowas, dann kann er vom Schulsystem ausgeschlossen werden.

es ich vllt schon in wenig spät aber ich hätte mal eine frage: Könntest du mir vllt sagen wie der lehrer heißt da ich glaube dass ich ihn kenne da es an meiner schule einen lehrer gibt der auch die theater AG leitet und auch ab udn an mal Schüler demütigt: Oder mir vllt wenigstens sagen auf welcher schule das ist?

gruß wasweissich1

Kleine Ergänzung noch: Der Lehrer hat ihn mehrfach dazu aufgefordert. Er meinte es wäre ein Gewinn für alle. Er müsste keine Schulordnung abschreiben und sie [also er und die Klasse] hätten etwas zum lachen.

Außerdem haben alle anderen geredet, am Handy gespielt, gemalt Tic Tac Toe gespielt und solche Sachen. Er wäre also mit seinem Mau Mau spielen nicht aus der Reihe gefallen.