Lehrer bewertet mich aufgrund einer NPD- Mitgliedschaft schlechter als andere - was tun?

11 Antworten

Hallo fabianausberlin,

ich kann dein Problem gut verstehen, denn bei mir war es genau andersherum.

Das einzige was du machen kannst ist ...

a) Weiter machen. Solange du objektiv und messgenau an Themen herangehst und dabei sachlich, freundlich und diskret formulieren kannst, kann dir niemand die Meinung verbieten.

b) Mit dem Vertrauenslehrer sprechen. Schildere deine Probleme offenkundig und objektiv der nächsthöheren Instanz NACHDEM du ganz offiziell mit dem entsprechenden (Problem-)Lehrer gesprochen hast.

c) Respektiere Meinungen und Erfahrungen. Meist resultiert eine Einstellung aus "gewaltigeren" Aktionen heraus. In meinem Beispiel war es so, dass die rechtsorientierten in NRW gewalttätig ggü. jeder Person waren, die Frieden angestrebt hat. Ich habe die Meinung, wer gutes als Ziel hat, darf nicht dafür betraft werden und vor allem dann nicht, wenn bei dem Versuch kein Mensch zu schaden kommt.

d) Kompromisse finden und eingehen. Ich prophezeihe, dass mindestens von deinem Lehrer keine Findung in die Mitte geben wird. Ihr werdet euch auf der Diskussionsebene gegenseitig versuchen mit Argumenten zu überlagern. Versuche dahingehend es nicht eskalieren zu lassen.

... im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Du deine Meinung nach dem Grundrecht immer und offenkundig darstellen kannst, solange du das in gesitteter Art und Weise tust.

Sobald man anfängt mit einer Einstellung die Aktionen andere zu torpedieren wird die Diskussion nicht mehr sachlich, gerade bei einem Thema wie der NPD nicht.

Ich finde es höchst erfrischend einen bekennenden NPD'ler zu treffen, der eine intelligente und sachlich formulierte Frage stellen kann.

voayager  02.10.2016, 01:13

Die Meinung kann man sehr wohl unterbinden, wenn sie denn in bloße Nazi-Propaganda ausartet.

Für die Beurteilung in der Schule sollte in jedem Fach gelten: Hast Du Deine Meinung gut/logisch/... begründet? Bist Du mit den Aussagen eines Textes, einer Karikatur... sachgerecht umgegangen? Ist Deine Argumentation in sich stimmig? Gründet Deine Argumentation auf Tatsachen oder auf Meinungen/Vorurteilen? . . .

An diesen Maßstäben muss sich die Bewertung des Lehrers halten. Bist Du anderer Meinung, kannst/solltest Du mit dem Lehrer diskutieren. Ansonsten bleibt der Weg zu Fachkollegen Deines Lehrers, zum Vertrauenslehrer.

(Solltest Du allerdings mit Äußerungen kommen wie "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", "Die Ausländer sind kriminell." u.ä., musst Du Dich m.E. nicht über eine schlechtere Note wundern, da solche verallgemeinernden Aussagen von keiner Statistik, von denen ich in den letzten Monaten/Jahren gehört habe, stimmen.)

Erste Anlaufstelle: Schulleiter, sollte das erfolglos sein: Schulaufsichtsbehörde. In solchen Fällen werden dann deine Leistungen von unterschiedlichen Gutachtern bewertet.

botanicus  01.10.2016, 22:30

Erste Anlaufstelle: Der Lehrer. Dann der Fachbetreuer. Vertrauenslehrer. Arbeit vom Fachbetreuer nachkorrigieren lassen.

Der Schulleiter hat damit zunächst nichts zu tun, aber nach dem schreien bei solchen Fragen immer alle ....

tryanswer  01.10.2016, 22:36
@botanicus

Mit denen kann man sich sicher auch nett unterhalten. Solche Positionen gab es zu meiner Schulzeit nicht (zumindest hat sich niemand darum gekümmert).

Da der Schulleiter der "höchste Dienstherr" vor Ort ist, ist er auch der richtige Ansprechpartner bei Problemen mit Lehrkräften.

botanicus  01.10.2016, 22:47
@tryanswer

Alle mir bekannten Schulleiter würden in so einem Fall als erstes fragen: "Haben Sie schon mit dem Lehrer selber darüber gesprochen? Waren Sie damit beim Fachbetreuer?"

Glücklicherweise!

tryanswer  01.10.2016, 22:52
@botanicus

Selbst, wenn er das dann weiter delegiert, ist zumindest sichergestellt, daß ihm der Vorgang bekannt ist. Ganz gleich, wie sich die Sache dann entwickelt, es nimmt dann zumindest einen offiziellen Gang. Andernfalls besteht immer das Risiko, daß der betreffende Lehrer die Sache nicht ernst nimmt.

Selbstverständlich hast du das Recht auf eine freie Meinung, dein Lehrer hat sich da nicht einzumischen und darf dich deshalb schon gar nicht schlechter bewerten, egal was er über dich und dein politisches Engagement denkt. Ich würde ihn offen darauf ansprechen und wenn er sein Verhalten nicht ändert, mich an den Rektor wenden. Ob das allerdings hilft, ist eine andere Frage, du warst vielleicht keinen Erfolg haben.

voayager  02.10.2016, 01:04

Faschismus hat nix mit freier Meinung zu tun, ich glaub es baggert!

Gugu77  02.10.2016, 11:03

Kommt darauf an, was der Schüler von sich gibt. Aussagen gegen das Grundgesetz sind nicht ok. Ein schlauer Lehrer lässt diese Schüler aber zu Wort kommen und dann in einer Diskussion auflaufen.  Dauert aber etwas und nimmt wertvolle Unterrichtszeit weg.

voayager  02.10.2016, 11:05
@Gugu77

Rechtslastige lassen sich so nicht unterkriegen, die provozieren in einer Tour. Und was helfen schon Argumente, wenn jemand völlig uneinsichtig ist. Und ja, kostbare Unterrichtszeit verstreicht so sinnlos.

Mal vorausgesetzt deine Schilderung der Situation stimmt so,

IchBinIch77  02.10.2016, 00:12

Ich war noch nicht fertig, sorry.
Also: mal Vorausgesetzt deine Schilderung stimmt so, wäre es eine Unverschämtheit wenn ein Lehrer dich so behandelt.
Mal unabhängig davon, was ich von der NPD halte ist es natürlich dein gutes Recht zu sagen, was du meinst.
Leider wirst du gegen den Lehrer in keiner Instanz etwas erreichen, außer dich unbeliebt zu machen. Lehrer gewinnen bei sowas immer :-/
Deshalb die einzige Möglichkeit: ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer.
Und noch ein allgemeiner Tipp an dich: vermeide provokative Aussagen, die du erst umständlich begründen musst. Im Unterricht ist meist keine Zeit für größere Ausführungen von den Gedanken, die dahinter stecken.
Außerdem schalten viele Menschen bei den Begründungen einer Meinung vollkommen ab. Das heißt sie hören nur die Provokative Aussage, egal wie gut deine Begründung dann ist, es bleibt ihnen nur die Aussage im Gedächtnis.

voayager  02.10.2016, 01:06
@IchBinIch77

Wieso isses das gute Recht, braunes Gedankengut als Müll über andere anzugießen? Was ist denn das für ein perverser Gedanke?

IchBinIch77  02.10.2016, 01:16
@voayager

Ich bin der Meinung, dass eine Demokratie auch "braunes Gedankengut" aushalten können muss. Wäre das nicht so, wären wir der Demokratie nicht würdig (meine Meinung).

IchBinIch77  08.10.2016, 14:50
@striepe2

Idioten gibt es überall, auch in der Politik. Gewöhn dich dran. Es ist besser mit diesen Menschen wenigstens mal pro Forma zu reden, als es nicht zu tun. Wenn du es nämlich nicht tust, sinken die immer tiefer in ihre verdrehte Welt. Egal ob Links, rechts oder religiös.