Lehramtsstudium in Brandenburg mit der Fachhochschulreife?

2 Antworten

Einige Unis haben da ihre eigenen Vorgaben. Da musst du dich am Besten direkt bei der Uni informieren, die für dich infrage kommt.
Aber gerade bei Mathe und Physik bestehen die wenigsten Zulassungsbeschränkungen.

Tipp:
Mathe+Physik ist die erfolgversprechendste (Mathe- und Physik-Lehrer werden überall dringend gesucht), aber auch die mit Abstand schwierigste aller Fächer-Kombinationen beim Lehramt-Studium.
Die Abbrecherquoten sind sehr hoch, weil die meisten Studenten total überfordert sind von den hohen fachlichen Anforderungen. Wenn du noch nicht mal die Vorkenntnisse aus den Mathe- und Physik-Leistungskursen bis zum Voll-Abi mitbringst, wirst du es nicht leicht haben...
Wie auch immer - viel Erfolg!

Julian4465
Fragesteller

Okay, dankeschön. Mathe/Physik war nur ein Beispiel, um meine Fragestellung zu verdeutlichen (ob man auch nicht fachrichtungsbezogene wählen darf, bzw. ob ich Wirtschaft nehmen muss, oder eben auch andere Fächer wählen kann).

Welche Kombi könnte man denn noch mit Mathe wählen? Nur aus Interesse...

Rubezahl2000  21.05.2020, 11:03
@Julian4465

Es geht um Gymnasial-Lehramt, oder?
Normalerweise gehen alle Fächer in Kombi mit Mathe. Da Mathe-Lehrer dringend gesucht werden, gibt's da keine (überflüssigen) Einschränkungen.
Aber - wie gesagt - Mathe-Gymnasial-Lehramt ist extrem schwierig. In den ersten Semestern müssen normalerweise die selben Vorlesungen, Übungen, Klausuren und Prüfungen bewältigt werden, wie im reinen Mathe-Studium.
Aber die Berufs-Aussichten - wenn man's schafft - sind super :-)

Ich hab Mathe studiert. Ohne die kompletten Vorkenntnisse aus dem Mathe-LK in der Schule - das wäre für mich unvorstellbar.
Also wenn du das wirklich planst, dann überleg dir gut, ob du nicht doch noch ein vollwertiges Abi machen willst, um deine Erfolgsaussichetn im Studium zu erhöhen.

Julian4465
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ah okay.... Was wäre denn deiner Meinung nach die beste Kombi für mich? Ich interessiere mich eigentlich für viele Themengebiete... Darunter halt auch Mathe, allerdings lassen wir das mal außen vor...

Rubezahl2000  21.05.2020, 12:13
@Julian4465

Ich bin Mathematiker und ich liebe Mathematik. Ich sage immer: Mathe ist das beste Fach von allen :-)

Was für DICH das beste Fach wäre, diese Entscheidung mag ich mir nicht anmaßen.

Meine Empfehlung ist nach wie vor: Wenn man ein Ziel hat, z.B. (Mathe-)Lehrer am Gymnasium zu werden, dann sollte man selbst dafür sorgen, dass man die besten Voraussetzungen dafür mitbringt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die beste Vorbereitung auf ein Gymnasiallehramt-Studium ein vollwertiges Abitur ist.

Julian4465
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja, das ist natürlich klar, dass dies meine Entscheidung ist...

Mich würde allerdings das Unterrichten an Haupt- und Realschulen interessieren... (z.B. an Gesamtschulen).... Weißt du, wie es dort aufwandstechnisch aussieht, oder ist der Unterschied dahingehend nicht groß?

Rubezahl2000  21.05.2020, 13:28
@Julian4465

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, wie’s beim Gymnasiallehramt läuft.

An der Uni Potsdam gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des schulischen Schwerpunkts der Fachhochschulreife. Du kannst dort also alle Lehramtsfächer studieren.

Anders ist das in Niedersachsen, dessen Universitäten auch mit Fachhochschulreife ein Lehramtsstudium erlauben, wo allerdings der schulische Schwerpunkt zu wenigstens einem der gewählten Lehramtsfächer passen muss.

Beste Grüße!