Lehramts Studium?

1 Antwort

Zu deiner ersten Frage: Es gibt verschiedene Wege, als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger ins Lehramt zu kommen, je nach Bundesland, Schulform, Fach und Qualifikation. In der Regel brauchst du aber einen Hochschulabschluss in einem Fach, das an Schulen unterrichtet wird, und musst dich berufsbegleitend qualifizieren. Eine Ausbildung zur Erzieherin allein reicht meist nicht aus, um Lehrerin zu werden.

Zu deiner zweiten Frage: Wenn du ein Abitur brauchst, um dein Wunschstudium aufzunehmen, gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses nachzuholen. Du kannst zum Beispiel eine Fachoberschule oder ein Berufliches Gymnasium besuchen, die dich in zwei bis drei Jahren zum Abitur führen. Oder du kannst ein Abendgymnasium oder ein Kolleg besuchen, die dir in drei bis vier Jahren das Abitur ermöglichen

Lucia707
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort du hast mir sehr weiter geholfen