Psychologie / Heilpraktiker?

4 Antworten

Kann es sein, dass du Psychologin mit Psychotherapeutin verwechselst? Psychologen behandelnd keine Patienten, Psychotherapeuten schon. Die Ausbildung zum Psychotherapeuten besteht entweder aus einem Medizinstudium mit Facharztweiterbildung in Psychiatrie und Psychotherapie oder einem Psychologiestudium mit Weiterbildung in Psychotherapie.

Als MFA mit Mittlerer Reife könntest du sogar ohne Abitur Medizin studieren, wenn deine Abschlussnote besser als 2,5 liegt und du drei Berufsjahre nachweisen kannst.

Ob man ohne Abi auch Psychologie studieren kann, weiß ich leider nicht.

Den "kleinen" Heilpraktiker, offiziell: Heilpraktiker, beschränkt auf Psychotherapie, solltest du schnell wieder vergessen. Das kostet dich nur einen Haufen Geld ohne nennenswerten Gegenwert, die Bezeichnung wird nirgends anerkannt, d.h., du findest keine Anstellung und freiberuflich wirst du so gut wie nichts verdienen. Und ernst nimmt dich damit sowieso niemand, der wirklich Ahnung von Psychotherapie hat.

Informier dich mal über den "Systemischen Berater".

Diese Ausbildung ist staatlich zertifiziert und wird manchmal vom Jobcenter gefördert.

Du kannst in Richtung Erzieher gehen, danach ggf studieren. Ohne Studium geht das leider nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen