Mit Realschulabschluss Architektur studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da hier einige falsche Antworten genannt wurden, möchte ich kurz korrigieren: - um Architekt zu werden, muss dein Sohn min. einen 8-semestrigen Bachelor oder einen Master-Abschluss in Architektur haben und sich anschließend in die Architektenliste der Architektenkammern eintragen. Dafür sind neben dem Studium weitere Nachweise notwendig. Weitere Informationen dazu, kannst du hier nachlesen: http://www.architektur-studieren.info/tipps/mit-bachelor-abschluss-zum-architekt/ - Architektur kann man auch an einer Fachhochschule studieren, die diesen Studiengang anbietet. Davon gibt es einige. Eine Zulassungsvoraussetzung für eine Fachhochschule, ist das Fachabitur (fachgebundene Hochschulreife).

Ich wünsche deinem Sohn viel Erfolg! Das Studium ist jedoch kein Zuckerschlecken - im Gegenteil. Wenn er sich aber durchbeißt, ist Architekt ist ein toller Beruf. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. :)

"Zulassung

Aufgrund der Vielzahl von Studienorten und einem dementsprechenden Angebot von Plätzen ist das Architekturstudium seit einigen Jahren nicht mehr zulassungsbeschränkt und es erfolgt daher keine zentrale Vergabe nach Numerus Clausus. Vielmehr liegt es nun bei den Hochschulen geeignete Studenten zum Studium zuzulassen.

Voraussetzungen für eine Annahme bei der favorisierten Uni können daher neben dem Abitur, der Fachhochschulreife oder einer Berufsausbildung im Baubereich auch Vorpraktika oder Auswahlverfahren sein. In einem Auswahlverfahren werden die Studienbewerber oft gebeten Mappen mit Zeichnungen vorzulegen oder sie bekommen vor Ort kleine Aufgaben gestellt. Persönliche Gespräche schließen eine solche Bewerbung oft ab."

**Studienführer: Architektur studieren (Hochbau) - Studis Online

studis-online.de › Studium › Studienwahl › Studienfächer

04.06.2012 - Wer in Deutschland Architektur studieren möchte, hat gegenwärtig die Qual der ... Voraussetzungen für eine Annahme bei der favorisierten Uni ...

Google: Architektur studieren Voraussetzungen **

Wer weiß ob er nicht nächsten Monat seine Meinung ändert :D Bin selber grade in der 10. Klasse und um Architektur zu studieren braucht man Abitur, vielleicht gibt es Richtungen die man an Fachhochschulen studieren kann, da hilft nur Google ;)

ArchitektinA  25.02.2015, 08:00

Man kann Architektur 100%-ig auch an einer Fachhochschule studieren, die diesen Studiengang anbietet. Um an einer Fachhochschule zu studieren, reicht ein Fachabitur aus.

Zum Studieren ist auf jeden Fall ein Abitur nötig. Mit dem Fachabitur weiß ich nicht genau. Ich war selber auf der Realschule und hatte einen Klassenkameraden, der Architekt werden will. Jetzt macht er eine Ausbildung zum Maurer. Also kann man das Studium ranhängen. Wie lange das Studium dauert, kannst du an verschiedenen Universitätsinternetseiten nachlesen.