Lehramt studieren ohne abi aber fachabi?

5 Antworten

In der Regel ist ein vollständiges Abitur (allgemeine Hochschulreife) für das Lehramtsstudium erforderlich. Ein Fachabitur allein ermöglicht normalerweise keinen direkten Zugang zum Lehramtsstudium. Es wäre ratsam, sich bei den entsprechenden Hochschulen oder Bildungseinrichtungen über alternative Wege oder Zugangsvoraussetzungen zu informieren. Eventuell gibt es spezielle Programme oder Möglichkeiten, bestimmte Defizite auszugleichen.

In Brandenburg kannst du auch mit Fachabi Lehramt studieren z.B an der Universität Postsdam oder der BTU Cottbus.

Ne geht wirklich nur mit Abi. Mit Fachabitur geht das nicht

Für die allgemeinen Schulen kannst du es vergessen.

Es bleibe nur Fachlehrer werden an einer Berufsschule

dann wird man aber auch schlechter bezahlt

Der Umstand, dass du in einer Klausur 0 Punkte hast bringt doch dein Abitur nicht zu Fall. Zieh die Note im mündlichen auf mindestens einen Punkt hoch, dann hast du halt einen Unterkurs, kannst aber trotzdem das Abitur machen und damit studieren. Oder wiederhole vielleicht das Jahr.