legrand Rex-Em Treppenlicht-Zeitschalter RexEmPlus ersetzen mit Rex800Plus

aus bedienungsanleitung - (Technik, Elektronik, Elektrik)

2 Antworten

Irgendwie scheint manches schwer zu verstehen sein, obwohl es einfach ist.

Einfach ist alles, was man verstanden hat, begreifen konnte.

Nun überleg mal. Soll es für jede Art Treppenhaus einen Treppenhausautomaten geben? Also einen für zwei Etagen, einen für 3 Etagen usw? Bei einem Hochhaus mit 50 Etagen müsste der bautechnisch wie groß sein, um alle Anschlüsse für Taster und Lampen bewältigen zu können? Na?

Was du auf den Bildern als Anschlusspläne siehst, sind Symbolschaltpläne. Sie zeigen, wo der jeweilige gemeinsame Tasterdraht und der jeweilige gemeinsame Lampendraht hin kommt.

Oder siehst du Anschlussklemmen für 3 Taster und 3 Lampen an dem Automaten? Nö, da gibt es je eine Klemme für. Folglich gibt es vorher eine Hagerklemme in der alle Tasterdrähte zusammen verbunden sind und ein Draht geht davon zum Automaten auf die Tasterklemme. Lampenmäßig ähnlich.

Verwiirend für dich mag das mit 3 Leiter und 4 Leiter Schaltungsarten sein. Besser verstehen könnte man das, wenn man sich bewusst macht was Hersteller legrand bedeutet. Das ist ein französischer Hersteller, der nicht nur den franz. Markt bedient. Ist zwar mittlerweile bei einem deutschen Hersteller integriert, aber die Elektrier in Frankreich verlegen Kabel anders als in Germany.

Die Franzosen sagten sich, wozu denn in privat Haushalten diese doofen Abzweigdosen der Deutschen, ist nur zusatzarbeit ohne Nutzen.

Franzosen verdrahten es in den sowieso vorhandenen Dosen. Also Steckdosen eventuellen Lampendosen. Somit kommt man also auch mit 3 Leitertechnik aus, wenn man es geschickt macht. Prinzipschaltbild zeigt es wie es gedacht ist.

Du sagst nicht, ob du 3 Leitertechnik oder 4 Leitertechnik benutzt, bzw wo dein gedankliches Problem liegt.

Ohje, du kannst nicht mal genau hinsehen. Ich jedenfalls sehe dass die Linien für Schalter und Lampen weiter nach oben verlaufen, also jede Menge weitere Taster und Lampen erlauben. Nur du nicht.

Tja, wenn ich jetzt deine Gedanken lesen könnte, wäre dir zu helfen. Also ich verstehe diese Anschlusstechnik, die Prinzipschaltbilder und hätte keine Probleme an solche Automaten etwas anzuschließen. Verstehe nicht, wo du Probleme hast, was du nicht verstehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Kosovo94
Fragesteller

haha also danke erstmal für diese lange Antwort auf die Frage. Mein Anliegen ist denke ich mal kurz und knapp zu verstehen ich habe einen Zeitschalter der Marke legrand. Nun will ich genau dasselbe model nur mit vorwanfunktion anschliessen. aber siehe da keine funktion. der erstere hat wunderbar geschaltet und funktioniert gleicher Schaltplan, gleiche belegung der anschlüsse siehe foto. !! Meine Frage war: warum funktioniert nicht der neue ? ich habe 3 taster und lampen im hausflur ageschlossen und nochmal, meine Schaltungsart sind 3-leiterschaltung im hausflur. Ich hoffe diesmal, dass sie ungefähr die Frage verstanden haben, aber laut vorheriger Antowrt einer anderen Person hier, denke ich das es zu verstehen ist. Und ja ich habe schon in der Frage geschrieben, ob es vllt. genau daran liegen könnte das im einen Schaltbild weitere LINIEN nach oben verlaufen (neuer Zeitschalter) als wie beim anderen Schaltbild wo die Linien enden ( alter Zeitsc.)

ZITAT:"Ohje, du kannst nicht mal genau hinsehen. Ich jedenfalls sehe dass die Linien für Schalter und Lampen weiter nach oben verlaufen, also jede Menge weitere Taster und Lampen erlauben. Nur du nicht."

Bitte ich will keinen Verletzen, aber die Frage einfach ausführlich lesen. :) Ich denke sie könnten den neuen auch hier anschliessen, aber wenn der nicht funktioniert ,würden sie sich auch etwas wundern oder? Wenn zuvor dasselbe model nur ohne vorwanfunktion angesclossen und funktioniert hat.

realistir  20.11.2014, 18:30
@Kosovo94

Hmm, wieso geht jemand von Verletzungen aus wenn man sich unterhält?

Schau mal was du vorher berichtet hast, ist nicht so eindeutig verständlich wie jetzt! Jetzt sagst du, ein vorheriges Model ohne Zusatzfunktion funktionierte in 3 Leiter Anschlusstechnik und das neue Model mit Zusatzfunktion funktioniert nnicht, obwohl gleich angeschlossen.

Das ist eine wesentliche eindeutige Info betreffend Anschluss. So gesehen waren deine Informationen in der Hauptfrage irreführenden Dinge, die für dein Problem unwichtig waren und vom eigentlichen Problem ablenken.

Was nützt ein ausführlich lesen, wenn Dinge genannt werden, die mehr behindern als nutzen? Wenn eh gleiche Anschlusart und gleiches Model, wozu dann das mit den Leitungen die nicht nach oben gehen?

Egal, wenn ich den neuen anschließe und der nicht funktioniert, würde mich das natürlich wundern. Aber nicht lange. Ein Blick ob ich nicht doch was versehendlich falsch angeschlossen habe und in die dem Gerät beiligende Dokumentation, wäre das naheliegendste.

Gibt es diesbezüglich keinerlei Gründe für das nicht funktionieren, würde ich mir Gedanken machen und in der Doku suchen, ob eine gewisse Voreinstellung notwendig ist, damit es funktionieren kann.

Nochmal, ob laut Anschlussbild oben weitere Leitungen abgehen oder nicht, ist unwichtig. Außerdem wurde eh nicht mehr angeschlossen als vorher. Ich belasse es mal vorläufig hiermit. Werde nachher mal tiefer in die Materie einsteigen, versuchen die Dokumentation der beiden Schalter im Internet zu finden. Lese mir die dann durch und melde mich dann wieder, wenn ich etwas melden kann.

Bin übrigens Elektroniker, könnte sowas bauen und reparieren. Gibt komplizierteres als diese Teile. Legrand ist übrigens in Schneider-Elektrik integieriert.

wie viele beleuchtete Taster hast du denn in deiner schaltung? ich tippe mal darauf, dass es einige sind...

schalte mal eine glühbirne (40 W) zwischen die dauerphase und den Tastereingang... dann müsste es funzen...

lg, Anna

Kosovo94
Fragesteller

3 beleuchtete taster und 3 Lampen und der vorschlag wird ausprobiert.