Selben KFZ Relais?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sind von der Funktion gleich. Das eine hat nur eine Freilaufdiode drinnen die bei Induktiven Lasten eine Funkenbildung verhindert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode

Das mit der Diode geht natürlich nur für Gleichstrom.

weisserbueffel
Fragesteller

Ok super ich danke dir

Ja, die Funktion ist dieselbe!

Das neuen Relais verfügt noch über eine Supressor-Diode parallel zur Spule. Die schützt die Spule für Strom/Spannungsspitzen, wenn die Versorgung unterbrochen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Relais in der zweiten Abbildung ist mit einer Freilaufdiode bestückt. Sie verhindert induktive Spannungsspitzen beim Abschalten des Relais und daraus resultierend nachteilige Auswirkungen auf die KFZ-Elektronik.

LG H.