Sicherungskasten?

9 Antworten

Geht da wo das wlan ist das licht an? Wenn nicht ist das der wlan schlater. Anmachen und 1 minuten warten. Aber erst schauen

luhamm133
Fragesteller

Ne da leuchtet nix...wo kann man den anschalten?

Taschakkli  16.02.2021, 13:02
@luhamm133

Guck noch ob herd oder fön iwo angegangen ist, wenn nicht alles gut

P2661  16.02.2021, 13:02

Das ist definitiv kein "Wlan-Schalter" 😂

Taschakkli  16.02.2021, 13:03
@P2661

Manchmal reicht es dem hungrigen ein fisch zu geben, statt das angeln beizubringen

xyz911  16.02.2021, 13:12

Nein, das ist natürlich kein "WLAN-Schalter", sondern ein Sicherungsautomat. Und wer keine Ahnung hat, sollte davon die Finger lassen.

XD WLAN Schalter XD sorry kannst es ja nicht wissen aber witzig ist es trotzdem XD

Der B16A hat die Aufgabe den elektrischen Stromkreis vor Überlast und Kurzschlüssen zu schützen. In dem Fall interpretiert der B16A Automat eine Überlastung bei einen elektrischen Stromfluss von ≥16A. Das B steht für die Charakteristik und gibt Auskunft über die Höhe des Stromes, den der Automat als Kurzschluss intapretiert. Hier ist es der 5 fache Nennstrom also 5*16A=80A

Dem ist es dabei völlig egal welcher Verbraucher am Stromkreis hängt. Ganz gleich ob es ein Kühlschrank oder ein Router ist. Mit dem WLAN hat er also nichts zu tun, dafür ist dein Router verantwortlich. In der Regel findest du eine Taste am Router mit dem du das WLAN ein oder ausschalten kannst.

Mit der Sicherungen kannst du den Strom ein/aus schalten. Wenn der Router an dem B16 Stromkreislauf angeschlossen ist, dann kannst du mit dieser Sicherung, den Router ein/aus schalten. Testen kannst du es mit dem router selbst oder steck eine lampe in die steckdose des routers und schalte die sicherung, wenn die lampe ein/aus geht, geht diese steckdose über den Stromkreis b16.

Wlan selbst kannst du am Router umschalten, das hat dann nichts mit den Sicherungen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du darauf, dass man vom Sicherungskasten ("Steuerzentrale" für den Stromanschluss in deinem Haus bzw. deiner Wohnung) aus den Wlan-Router (?) an- und ausschalten kann?

Mit den Schaltern kannst du den Strom in einzelnen Räumen und an einigen Großgeräten (z.B. Ofen/Herd) an- und abschalten. Mit dem Internet hat das nichts zu tun.

luhamm133
Fragesteller

weil ich davon keine Ahnung habe

P2661  16.02.2021, 13:02
@luhamm133

Weißt du wo euer Wlan-Router ist? Kann sein, dass ihn dein Vater einfach ausgeschaltet hat (direkt am Router bzw. Stecker raus)

Das sind Sicherungsschalter. Mit dem Internet, geschweige denn WLAN haben die direkt nichts zu tun.

Indirekt möglicherweise - einer davon wird den Stromkreis absichern an dem der Router hängt. Hat dieser keinen Strom mehr = kein Netz...

luhamm133
Fragesteller

aber das ist der einzige schalter der aus ist und ich brauche dringend Wlan

Jel82  16.02.2021, 12:58
@luhamm133

Auf der Admin Seite des Routers lässt sich das WLAN idR an und ausschalten.

Gluglu  16.02.2021, 13:03
@luhamm133

Meinst Du nicht, Du würdest Dich im Leben leichter tun, wenn Du ab und an den Verstand benutzt?

Dieser B16- Automat schaltet Dir einen 230V- Kreis ab. Wenn daran der WLAN- Router hängt, ist es nur logisch, daß Du weder Internet noch Telefon oder WLAN hast... wie auch, wenn die Netzspannung fehlt! Irgendwas hat durch Überlast den Sicherungsautomat zum Auslösen gebracht. Das Ding wieder einschalten; dann sollte auch der Router wieder laufen. Hält der Automat nicht, dann vom betreffenden Kreis alle Stecker raus; spätestens dann sollte der Automat halten. Nun einen Stecker nach dem Anderen wieder einstecken; und bei einem davom wirst Du ein kurzes Geräusch hören und die Sicherung ist wieder draußen... das ist der Übeltäter. Dumm wäre es natürlich für Dich, wenn es das Netzteil des Routers selbst wäre. Sollte es nicht am Netzteil liegen und Du den Defekt nicht über die Netzstecker ermitteln kannst, dann das Netzteil des Routers über ein Verlängerungskabel antecken... dann geht auch der Router bzw. WLAN wieder!

Minijobopa  16.02.2021, 13:35
@luhamm133

Vergiss zunächst mal den "Schalter", das ist nämlich keiner, sondern das ist ein Sicherungsautomat, genau wie seine Kameraden links und rechts daneben.

Ob der nun aus oder eingeschaltet ist spielt zunächst keine Rolle. Ob dein Wlan funktioniert oder nicht hängt von der Steckdose ab an der du es angeschlossen hast.

Versuch ein anderes Gerät an der Steckdose und wen das funktioniert muss auch dein Wlan funktionieren.