Frage von Mrgamble7, 45

Wie lauten die Formeln für die abgebildeten Schaltbilder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 45

1.         Rges = R1 + R2 ∙ R3 / (R2 + R3) + R4

2.         1 / Rges = 1/ R1 + 1 / R2 + 1 / (R3 + R4)

3.         1/ Rges = 1/ R1 + 1 / R2 + 1 / (R3 + R4)

LG

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 37

1) Formel Nr 5

die kleinen Zahlen in den Formeln unten kann man sehr schlecht lesen.

Antwort
von CrEdo85, 36

Parallele Widerstände (nebeneinander) werden mit 1/R gerechnet, Serielle (hintereinander) mit R - ansonsten bitte die Hausaufgaben selbst machen!