Wie berechne ich den Dachrraum und die Oberfläche der Dächer (siehe Bild)?

2 Antworten

Rückfrage:

zwei Pyramiden:

Die erste Pyramide wäre die regelmäßige Sechseckpyramide, die zweite das Zeltdach. Das Walmdach ist keine Pyramide.

  • Welche Figuren genau sind gemeint?
  • Beim Zeltdach ist wegen der Schwarzfärbung nicht ersichtlich, ob es sich um eine Pyramide mit dreieckiger oder mit rechteckiger Grundfläche handelt. Bei dreieckiger Grundfläche wäre die dritte Seite von anderer Länge, was es nicht gibt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeltdach = Pyramide mit Dreieck als Grunfläche

Walmdach = Prisma mit Dreieck als Grundfläche

Nadelwald75  30.10.2019, 19:54

Hinweis: Bei dreieckiger Grundfläche müsste die dritte Seite eine andere Länge haben, da der Winkel rechteckig zu sein scheint. - Unüblich.

Das Walmdach ist keine Pyramide. Laut Definition endet die Pyramide in einer Spitze.

Nadelwald75  31.10.2019, 10:30
@Ellejolka

Genau!

Und der Fragesteller wollte etwas über die beiden oberen Pyramiden wissen.