Wie gehe ich bei einer bestimmten Physik Aufgabe vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klotz mit Masse m hat ein Gewicht von G = mg. Damit zieht er den Block B die schiefe Ebene aufwärts. B hat die Masse M , das Gewicht Mg und die Hangabtriebskraft F = Mg sinß. Die resultierende Kraft ist G - F. Sie bewirkt eine Beschleunigung a der beiden Körper mit der Gesamtmasse m + M. So kannst Du a berechnen. Der Weg ist dann s = 0,5a t².

Der Anfang ist doch schon mal gut.

Jetzt zerlegt man das Problem in lauter kleine Teilprobleme, die mit einfachen und bekannten Formeln zu lösen sind. Wie genau, ist mir ohne Skizze leider zu mühsam.