Auf der Suche nach Eselsbrücken zum berechnen von Flächeninhalten?

3 Antworten

Zeichne die Figuren auf kariertes Papier. Dann ergänzt du sie zu einem Rechteck. Oder du schneidest gewisse Ecken ab und hängst sie an einer anderen Stelle so an, dass ein Rechteck entsteht. Beim Rechteck kannst du den Flächeninhalt ganz einfach berechnen. (Seite a mal Seite b.) Dann vergleichst du den Flächeninhalt des Rechtecks mit dem der Figur.

Beim Dreieck z. B. kannst du ein Rechteck zeichnen mit einer Seite c und der Höhe, die auf c steht. Das Rechteck ist dann doppelt so gross wie das Dreieck. Deshalb musst du den Flächeninhalt des Rechtecks durch zwei dividieren.

Das Volumen einer Pizza mit dem Radius z und der Höhe a ist: Pi × z × z × a

Für die Fläche lässt du einfach Die Höhe a weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

am besten ist, wenn man es versteht, dann braucht man die formeln nicht auswendig, weil es nur so sein kann, wie es ist