Leerlauf mit 80 km/h?

8 Antworten

Nein, was soll da passieren? Und kannst auch mit 120 km in den Leerlauf schalten

Jack334
Fragesteller

Und zum Beispiel bei falsche Gang also 2 Gang 80 km/h ?

checkpointarea  30.07.2020, 12:57
@Idris164

Außer, der zweite Gang reicht weiter als bis 120 kmh, wie das zum Beispiel bei manchen Corvette der Fall ist.

Im Leerlauf passiert da gar nix, deswegen heißt es ja Leerlauf. Motor und Fahrwerk sind nicht verbunden. Ökologisch ist es halt besser wenn du mit Gang drin ohne Gas rollst, weil im Leerlauf der Motor immer Standgas hat und mit Gang drin nicht wirklich was verbrennt, aber mechanisch macht das weder Motor noch Getriebe was.

checkpointarea  30.07.2020, 12:55

Richtig, die Nutzung der sogenannten "Schubabschaltung" ist oft sinnvoll. Ausnahme: Leichtes Gefälle.

bei einigen Automatikgetrieben soll man das sein lassen, bei Schaltern ist es wurst. Das kann man schonmal bewusst manchen um die Kiste rollen zu lassen.

Bergab sollte aber der Gang besser drin sein.

Nur wenn du den Motor dann permanent in roten Bereich hälst, weil du den Sound magst.

Was soll denn daran schlimm sein? Im Leerlauf zu rollen ist doch absolut nichts schädlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr