Ledergeldbörse wieder sauber bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist kein Problem zuerst einfach trocken lassen im schatten .. überall Zeitungspapier rein das man dann täglich wechselt zum trocknen.

Bitte nicht in die Sonne.

den eingetrocknet Schimmel dann mit einem Mund Schutz entfernen mit einer weichen Bürste und mit Lederfett etwas dünn einreiben fertig.

ChrisGE1267
Fragesteller

Vielen Dank - ist der Schimmel dann wirklich komplett weg? Und was mache ich mit dem Satin-Innenfutter - dasselbe Prozedere?

HesslerITCon  24.09.2023, 18:32
@ChrisGE1267

daher ja papier rein. zum Trocknen oder spreizen zum Lufttrocknen . Ja klar ist der schimmel dann weg..

Falls es eine Lederbörse ist, kannst du mal in einem Lederfachgeschäft nachfragen. Es gibt auch Reinigungen, die Leder reinigen.

Ich persönlich würde die Börse mit lauwarmem Seifenwasser (echte Kernseife ohne Parfüm) abreiben. Damit das Material geschmeidig bleibt, kannst du es mit Lederwachs oder farbloser Schuhcreme nach der Trocknung behandeln. Diese Art ist auch für andere Materialien zu benutzen.

Dann gibt es noch ein Schimmelspray in der Drogerie. Diese ist nach Gebrauchsanleitung zu verwenden.

Viel Erfolg.

Auch, wenn du Zweifel hast..Sprüh sie gut mit WD- 40 ein- 30 Sekunden einwirken lassen und mit trockenem Lappen sauber polieren..Gibt keine Flecke..Geht auch mit z.B. weissen Schuhen...Dreck weg,,alles wieder strahlend sauber.

Ich würde den Schimmel abtöten mit Alkohol (Spiritus). Nicht bürsten.

Dann die Geldbörse mit anderer Wäsche in der Maschine kalt bzw. 30° waschen. Hab ich mit Lederschuhen mehrmals gemacht. Dann Geldbörse sanft trocknen und mit Lederbalsam (farblose Schuhcreme) pflegen

Mit Spiritus kann man Schimmel unschädlich machen. Würde ich so probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spiritus das Leder nachhaltig schädigt (?)