wie mit potentiellem Schimmelbefall auf Kleidung umgehen?

6 Antworten

Hallo

leider kannst du Schimmel von Papier, Leder, Holz nicht komplett rausbringen. Du kannst versuchen mit einer Desinfektionslösung alles sauber abzuwaschen. Oft bleibt der Schimmelgeruch trotz langem Auslüften (Draussen am besten an der Sonne…) immer noch zurück. Ich hatte vor Jahren das selbe Problem und musste vieles wegwerfen.

Die Kleidung kannst du mehrfach waschen mit Desinfizierendem Waschmittel (gibts in Drogerien). Wenn sie komplett trocken ist, packe sie in eine Plastiktüte und lege sie für einige Tage in die Gefriertruhe.
Probieren würde ich es zuerst auf jeden Fall, bevor du es entsorgst…

LG

Theofficialcece
Fragesteller

Danke dir:) aber auch, wenn man an den Büchern gar keinen Schimmel sieht? hattest du damals auch Bücher?

Ich denke, ich werde probieren, die Kleidung zu waschen mit Essig oder Spiritus oder dem Desinfektionsmittel, wie du meintest...nur habe ich Angst, dass wenn ich es dann in den Schrank hänge und es wiederkommt, dass dann alles befällt..aber das sollte in einem trockenen Zimmer eigentlich nicht passieren oder?

zentangle  01.10.2023, 17:22
@Theofficialcece

Ich hatte auch Bücher: ich habe sie mit Desinfektionsspray eingesprüht und an der Sonne ausgelüftet. Einige Wenige haben danach immer noch „gemüffelt“…

Bei den Kleidern sollte sie nach dem Waschen und Gefrieren jeden Befall verloren haben und somit nicht mehr „ansteckend“ sein. Aber du solltest darauf achten, dass sie wirklich ganz trocken sind und nicht mehr riechen, bevor du sie im Schrank versorgst!

Glaskocher  01.10.2023, 18:03

Die Gefriertruhe hilft nicht, schadet aber auch nicht, wenn es sich nur um Schimmel handelt. Bei Insektenbefall (Motte, Floh, Bettwanze) ist das Einfrieren immer angesagt, wenn nicht bei 60°C gewaschen kann oder im Umluftofen auf 80°C erhitzt werden kann.

zentangle  01.10.2023, 18:06
@Glaskocher

Ich dachte eigentlich gegen den Miefgeruch. Das Desinfizieren sollte gegen die Bakterien wirken….

Glaskocher  01.10.2023, 18:16
@zentangle

Wo soll der Geruch hin gehen, wenn die Sachen luftdicht in der Tüte sind? Der ist dann bald wieder "wach", wenn Alles aufgetaut ist.

Besser ist lüften (verdünnt), mit Febreeze einsprühen (absorbiert und überdeckt) oder trockenen!!! Kaffeesatz und Soda in separaten Schälchen im Schrank aufstellen (absorbieren).

zentangle  01.10.2023, 18:21
@Glaskocher

Die Tüte dient nur dazu, dass die Kleidung nicht mit anderen Dingen oder der Truhe in Verbindung kommt. Es soll aber nicht verschweisst sein. Bei mir hat die Kälte und danach Trockenheit gegen den Geruch geholfen…

Es gibt Firmen, die sich um solche Probleme kümmern ($$$). Zum Teil arbeiten die mit Ozon und Desinfektionsmitteln oder Hitze. Wichtig ist zuerst, daß die Pilze und Bakterien abgetötet und ihre Sporen ebenfalls vernichtet werden. Das Ozon oxidiert die Geruchsstoffe, schädigt aber zum Teil auch das Material (Gummi...). Zum Teil wird auch mit Ethylenoxid gearbeitet, wenn man keine Hitze nutzen kann. Aber das ist nur für Profis mit passender Ausrüstung.

Ich würde die Kleidung erstmal waschen, wenn es dann noch muffig riecht ist es besser die Sachen zu entsorgen leider 😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Laura231015  01.10.2023, 13:17

Die Bücher würde ich entsorgen

Ich würde alles entsorgen, um nicht den Schimmel im Nachhinein weiter zu verbreiten.

Würd die Sachen alle wegschmeißen. Mit schimmel ist nicht zu spaßen. Lediglich Sachen aus Plastik kann man vielleicht abwischen, aber der Rest gehört in die Tonne.