Led Netzteil piept?

4 Antworten

Ist normal, nennt man Spulenfiepen. Das Netzteil ist schlichtweg einfach schlecht.

IchFrageFrageb
Fragesteller

Kann man das irgendwie wegmachen? Oder ist das normal?

bloedie16  04.11.2017, 18:20
@IchFrageFrageb

Neues Netzteil kaufen.

Alternativ könntest du das Netzteil auch in einen Karton legen der mit schaumstoff gefüllt ist oder zerknüllter Zeitung. Das Spulenfiepen ist dann zwar nicht weg, aber deutlich leiser.

ABER nur wenn es nicht warm wird, sonnst herrscht brandgefahr!

Wie unten schon erwähnt ist die Spulen Wicklung schlecht verarbeitet, welche dann anfängt zu schwingen und das piepen verursacht. Wenn es dich wirklich stört, kannst du ja einen Schaltbaren Stecker kaufen und ihn bei nicht Gebrauch abschalten.

So sparst du auch auch noch den Standbye Stromverbrauch

mache mal ein Foto vom Netzteil-Aufkleber ...

Soweit auch alles super, solange die LEDs an sind. Sobald ich sie aber ausmache, beginnt das Netzteil an zu piepen/fiepen.

Es piept/fiept am Anfang nur in für Dich unhörbarer Frequenz ^^

Wenn es ein Bilig-Teil ist besteht Brandgefahr & es sendet gerne Störwellen ...

Kann man das irgendwie wegmachen?

Besseres (teureres) Netzteil kaufen
ggf. auch gebrauchtes 12V Netzteil kaufen von z.B. Sat-Receiver, DSL-Router usw.

Wenn das Netzteil billig ist gibt es Spulenfiepen. Das ist normal

IchFrageFrageb
Fragesteller

Kann man das irgendwie wegmachen?