Led lichter abgeschnitten?

3 Antworten

Und was kann ich jtz machen?

Du musst Dir in der Zubehörabteilung von Mömax eine Strom-Beam-Steckdose kaufen, daran kannst Du dann problemlos das zweite Teil anschließen.

Alternativ geht es auch mit einem Laufrad und einem Hamster.
Aber Achtung: Nur linksdrehend wird Gleichspannung erzeugt.

Fragesteller

Und wie viel kostet er?

Was erwartest Du?

Wenn Du den Stripe durchtrennst, dann gibt es auch keine Spannungsversorgung mehr für den abgeschnittenen Teil.

Damit alles leuchtet, benötigst Du entweder ein separates Netzgerät oder einen mehradrigen Adapter, welcher beide Stripe-Enden miteinander verbindet.

Danielhilfebitt  05.11.2020, 19:57

Mein LED Streifen ist an einer Stelle geknickt und deswegen leuchtet die andere Seite nicht mehr. Kann ich so ein Verbindungskabel kaufen und den geknickten Teil wegschneiden und es wieder verbinden?

electrician  06.11.2020, 04:11
@Danielhilfebitt

Das defekte Segment muss komplett herausgetrennt werden (auf die vorgegebenen Trennstellen achten!). Dann entweder einen Verbinder benutzen oder beide Enden "auf Stoß" an den Lötaugen zusammenlöten.

Bei der wasserfesten Variante mit Silikonüberzug muss dieser vorsichtig an den Enden entfernt werden. Dazu das Silikon seitlich am Stripe entlang etwa 2 cm einschneiden. Dann das Silikon von der Oberfläche des Stripes abziehen und entweder entfernen, oder nach dem Löten mit klaren Schrumpfschlauch wieder fixieren und abdichten.

  1. Man darf das nur an den dafür vorgesehenen Stellen abschneiden.
  2. Wenn du den abgeschnittenen Teil nicht mit Strom versorgst, leuchtet er natürlich nicht.
Fragesteller

Ich habs eh an der richtigen seite abgeschnitten und morgen geh ich auch dieses kabel kaufen