Frage von emrinho44, 104

LED Lichtband schneiden?

Ich habe mir vor kurzem ein LED Lichtband gekauft, welches 5m lang ist. Dieses kann man kürzen bzw. da sind bestimmt Pubkte drauf gekennzeichnet, wo man es abschneiden kann. Jedoch funktioniert da Teil, das ich abgeschnitten habe nicht. Woran kann das liegen oder muss ich noch was machen ?

Antwort
von reklamebau2005, 71

wie genau hast du den abgeschnittenen Teil mit Strom versorgt? Hast du ein Verbinderkabel oder ein neues Kabel angelötet. Beim Verbinden unbedingt darauf achten, dass Plus- und Minuspol korrekt angeschlossen sind. Wenn du einen Verbinder verwendest ist evtl. auch dieser defekt. Ich würde das neue Teilstück mal direkt mit dem Netzteil verbinden. Du kannst auch in diesem Ratgeber noch nachlesen http://www.ledlager-blog.de/gewusst-wie-led-streifen-richtig-verbinden-so-gehts/

Antwort
von electrician, 64

Erfolgt die Einspeisung über Adapter-Stecker, hat das Band vorher funktioniert? Wenn ja, dann hast Du evtl. das abgetrennte Segment verpolt oder den Stecker um 180° verdreht. Ohne Foto lässt sich nicht beurteilen, ob Du wirklich an der richtigen Stelle geschnitten hast.

Antwort
von poldiac, 62

Besorge Dir mal einen Spannungsprüfer und messe dann, ob die Spannung  an der Vorwiderständen anliegen.

Kommentar von emrinho44 ,

Morgen haben wir eine Hochzeit bzw mein Cousin heiratet und da sollt eigentlich alles fertig sein. Werden Besuch von überall haben. Weißt du vlt wie ich das auf die schnelle prüfen kann ?

Kommentar von poldiac ,

Wenn Du nichts zum Messen da hast, dann kannst nur schauen, ob noch mal die Kontakte prüfst vom Netzteil zum LED Band.Vllt. nen Wackelkontakt. VLlt. ist ja auch das Netzteil defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten