Kann man Stricksachen einfach abschneiden?

13 Antworten

Du musst die Maschen fixieren. Z.B. mit Textilkleber einen breiten Strich ziehen und nach dem Trocknen auf diesen Strich bzw. knapp daneben schneiden, danch kannste umklappen und mit ein paar Stichen fixieren. Kannst auch einen lieben Menschen bitten, das aufzutrennen und dann den Rand wieder zu verstricken.

ich würde es vielleicht erst bei einem alten pulli ausprobieren und mit einem elastikzickzack damit es nit zu eng wird, oder noch besser natürlich mit einer overlook

Stricksachen haben in der Regel einen durchlaufenden Faden und würden somit mindestens bis zur Schulter aufgehen, schneidet man sie einfach ab. An Schultern gibt es oft Trennlinien- müsstest das Kleidungsstück begutachten um das festzustellen

Das geht schon, Du musst halt sehr vorsichtig arbeiten. Bei den handgestrickten Norwegerpullovern und Jacken war das ursprünglich sogar so üblich. Die werden komplett rund gestrickt, und da wo die Armlöcher reinkommen wird einfach drüber gestrickt. Das Armloch wird über ein Breite von vier oder fünf Maschen zu gestrickt, und wenn das Ganze fertig ist, werden die Armlöcher aufgeschnitten und umgenäht. Genauso bei den Jacken: Vorne, wo die Jacke eigentlich offen sein soll, wird ein Streifen mit hoch gestrickt, der ganz zum Schluss aufgeschnitten und umgenäht wird. Hier als Beispiel eine Anleitung, wo das so gemacht wird http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?dnr=52&did=23&lang=de

Ich würde dir dringend raten das ganze mit einem Faden oder Nadeln zu heften, damit die beiden Teile die aufeinander liegen nicht verrutschen und dann mit ner Overlock das Ganze zusammennähen. Nur so wird die Naht uneingeschränkt elastisch ohne dass die Maschen laufen.Wenn du keine hast musst du entweder zur Schneiderin oder mit engem Zickzackstich ausprobieren. Viel Erfolg!