led band falsch abgeschnitten?

Bild oben: falsch geschnittenes Teil

Bild unten: das was jetzt nicht mehr mit den LEDs verbunden ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, mit Eckverbinder sollte gehen. Es gibt auch gerade LED-Streifen-Verbinder zum klemmen, oder man könnte das löten.

Das wird wahrscheinlich solch ein 12V LED-Band sein.

Dort sind immer 3 LEDs in Reihe geschaltet und danach kannst du das Band wieder abschneiden.

===LED===LED===LED===|===LED===LED===LED===|===LED===LED===LED===|===LED===LED===LED===|===LED===LED===LED===|===LED===LED===LED===

So sieht das in etwa immer aus. Der Strom wird durch die parallel führenden Leitungen transportiert und genau dort lötest du eben wieder die Kabel der 12V Buchse an. Schau aber wo Plus und wo Minus ist. Kannst du ja auch vorher mal probieren, einfach die 12V kurz an die Kontakte legen und schauen wie rum du die Kontakte des Kabels an die Kontakte des LED-Streifens halten musst, damit es leuchtet.

Eigentlich halten LEDs aber nur -5V (reverse-voltage) aus, daher schau einfach mal ob du da irgend wo ein + und ein - findest.

  • + (Plus) ist hier oft ein rotes Kabel und - (Minus) ist immer ein schwarzes Kabel

Hallo,

Fotos dazu wären schön..so können wir es auch nur mit viel Fantasie uns ausmalen wo und wie du das "hin"-gekriegt hast :)

und ja es gibt verbinder..nur halt du müsstest passenden dazu suchen..die breite der led-streifen und die pin-anzahl sind wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
robert6161
Fragesteller

Habe 2 Fotos hinzugefügt

iEdik  15.06.2021, 21:15
@robert6161

ok ich sehe dass du immernoch an den pins geschnitten hast, dachte hast ziemlich weit geschnitten aber halb so schlimm...

du kannst diese nun nebeneinanderlegen und mit einem lötkolben und etwas lötzinn diese pins miteinander wieder verlöten sodass alle 4 pins wiederzum anderen LED-Stripe kontakt haben..aufpassen halt dass diese 4 Pins auch dieselbe beschriftung haben wie das andere ende..

das kriegst du wohl hin oder?

oder holst dir verbinder: ebay/amazonsuche: LED Stripe Connector 4 pin 10mm

da musst du aber die breite deines Stripes rausmessen und in der beschreibung vom verbinder passenden raussuchen