(Wie) können LED streifen nach dem schneiden weiterleuchten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach Teilstücke die unabhängig voneinander funktionieren. Wenn Du zwischen denen schneidest, dann funktionieren die Teile die Strom haben. D.h. Du musst an den abgeschnittenen Teil neue Drähte anlöten oder einen passenden LED Streifen Stecker benutzen um den abgeschnittenen Teil weiter verwenden zu können.

Schneidest Du an einer Stelle die nicht markiert ist, dann fällt einfach das zerstörte Teilstück aus, der Rest der Strom hat leuchtet weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stelle es dir so vor, dass durch alle Teilstücke eine "Hauptleitung" bis zum Ende des Streifens geht.

Jedes der Stücke entnimmt aus dieser "Hauptleitung" für sich Strom.

(So wie wenn du an eine mehrfache Steckdosenleiste mehrere Geräte anstöpselst.)

Trennst du einen Teil ab, dann verkürzt du die "Hauptleitung". Die Seite, die an der Spannungsversorgung hängt, geht weiter.

Der Rest des Streifens benötigt eine neue Spannungsversorgung, dann funktioniert er auch wieder.

Na ja, so z.B. wie auf dem Bild.

Links ist die Stromversorgung und rechts geht es weiter zu den anderen LEDs des Stripes. An den gestrichelten Stellen darf man die Kette trennen.

Trennst du sie nun an einer beliebigen Stelle, leuchten alle LEDs bis zu dieser Trennstelle wie gehabt weiter.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektrik, LED)

Entweder man lötet eine neue Anschlussleitung an oder nutzt einen der Billigverbinder.

Ja der abgeschnittene Teil natürlich nicht, nur der, der mit dem rest verbunden ist.