LED Leiste leuchtet teilweise nicht, was tun?

2 Antworten

Wenn man diese Dinger länger leuchten lässt, dann ist Kühlung sehr wichtig. Die muss man auf Aluminium 2mm dick und 4cm breit kleben, mindestens, sonst kann man die nur wenige Minuten betreiben, ehe die sehr heiß werden.

LED sind sehr sehr langlebig, nur heiß werden dürfen sie nicht.

Du kannst die defekten Segmente mit einem 10 Euro Lötkolben austauschen, das ist sehr einfach. Es gibt auch solche Verbinder-Klipser, wenn man nicht löten kann.

Aber ohne Kühlung gehen immer wieder welche kaputt.

Jedes Licht besteht aus 3 LEDs, deren Kombination macht die verschiedenen Farben aus, davon gehen nur manche kaputt und darum stimmt die Farbe dann nicht.

Entsprechend Alu-Winkelprofile (L-Profil 2x20x20) gibt es im guten Baumarkt. Ohne die geht es nicht.

Solche Stripes sind in Abschnitte mit je 3-4 LED gefasst... Da sind wohl irgendwo Kontaktfehler (Durch Biegen, thermische Einflüsse, oder sogar Produktionsfehler) Wenn die in Silikon gegossen ist, kann man nichts mehr machen. Wenn sie nicht wasserdicht eingepackt ist, könnte man ggf die Lötstellen in den Abschnitten nachlöten. Vlt würde man so noch was retten können.

anarky84666  10.09.2021, 18:31

Das Silikon lässt sich mit dem Cuttermesser entfernen, eine Reperatur ist kein Problem. Die dadurch undicht werdende Stelle kann man mit einem Schrumpfschlauch wieder absichern.

RareDevil  10.09.2021, 18:35
@anarky84666

Wenn die Lötstellen an den LEDs oder Vorwiderständen defekt sind, musst Du sowas von vorsichtig das Silikon da entfernen, damit Du die Bauteile nachlöten kannst, ob das gut geht, wage ich zu bezweifeln. Ich hab auch schon Stripes auseinander geschnitten und an den Kontaktflächen das Silikon entfernt. Aber das war schon nicht ohne. Und dann die Bauteilanschlüsse alle zum nachlöten frei zu legen, und an so vielen Stellen, ist schon eine Hausnummer. Der muss ja nicht mal danach wieder Wasserdicht werden. Ist ja im Innenraum. Schrumpfschlauch über eine LED zu schrumpfen, die man nachgelötet hat, ist wohl wenig effektiv...😁...

anarky84666  13.09.2021, 23:21
@RareDevil

Ich meinte schon, dass man die Segmente tauscht. Ich meinte nur, dass man die Kontaktstellen Abisolieren kann. So schwer ist das wirklich nicht, aber klar, etwas Geschick und vielleicht Übung ist schon günstig.