LED Lauflicht Alternative zu IC CD4017xxx

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm den Mega 8 von dem Link da, der reicht, mehr brauchst du nicht...

Du kannst da die Leds direkt anschliessen. Mit einem gemeinsamen Widerstand der von der Anode nach + UV geht...

dann noch ein kleines Programm geschrieben und schon hast du dein Lauflicht

NordanSeptim
Fragesteller

Jetzt sollte ich nur noch Programmieren können. ;)

Ich möchte es ohne programmieren machen. Sonst hätte ich ein Arduino genommen.

Trotzdem Danke

Tja, da fallen mir eigentlich nur folgende Möglichkeiten ein.

A. Du löst mit deinen Mitschülern eine Sammelbestellung aus, wo jeder im Vorfeld gut und vollständig plant, was er haben will, so dass ihr euch die Versandkosten, die bei gut 5€ liegen dürften, teilt. Ein brauchbarer Elektronik-Shop wäre zum Beispiel Reichelt Elektronik.

B. du sucht die den nächsten Conrad Shop in deiner Nähe und schaust vorher im Internet nach, ob dieser deine Wunsch-Bauteile parat hat oder ob du diese kostenfrei in diesem Shop geliefert bekommst und man dich dann informiert, wann du die Teile abholen kannst.

C. Du baust dir ein 4 Kanal-Lauflicht mit dem Timer-IC 555 oder dem Doppel-Timer-IC 556 wie hier demonstriert https://www.youtube.com/watch?v=xH3neia8x_4

oder du googelst nach z.B. "4-Kanal Lauflicht mit dem NE555" und läßt dir als Suchergebnis, die Bilder anzeigen... da sind meistens Schaltpläne mit dabei

NordanSeptim
Fragesteller

Option C.

Danke

Den CD4017 (oder auch 4017) gibt es doch noch...kostet 50 Cent

Willst du nicht bestellen oder wo ist das Problem?

NordanSeptim
Fragesteller

Ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich die ics bei mir in der schule kaufen möchte. Ist billiger und ich muss nicht ne halbe Woche warten.