Habt ihr ein leckeres Rezept für einen bunten Papageienkuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo helga58 -- es gibt ja verschiedene Arten, diese bunten Kuchen herzustellen. Ich gebe Dir mal meine - selbst erprobte - Rezepte. (die sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch sehr lecker)

Papageienkuchen

Zutaten: -- 300 g Butter, zimmerwarm,- 300 g Mehl,- 1 kl. Prise Salz,- 300 g Zucker,- 5 Eier,- 1 Pck. Backpulver,- 200 g saure Sahne,- sowie: -- 1 Pck Puddingpulver, „Waldmeister“,-- 1 Pck Puddingpulver, „Vanille“,-- 1 Pck Puddingpulver, „Schokolade“,-- 1 Pck Rote „Grützepulver“,--

Aus Butter, Mehl, Salz, Zucker, Eier, Backpulver und saurer Sahne, einen Rührteig herstellen und in 4 gleiche Teile aufteilen: 1. Teil mit Puddingpulver, Waldmeister vermengen. 2. Teil mit Puddingpulver, Vanille vermengen. 3. Teil mit Puddingpulver, Schokolade vermengen. 4. Teil mit Rote Grützepulver vermengen.

Teile abwechselnd neben- und übereinander in eine Springform füllen (dabei aber “nicht“ vermischen). und dann im Backofen bei ca. 180 Grad Umluft - ca. 35 – 40 Minuten backen. Nach Belieben, kannst Du den Kuchen dann noch verzieren - z.B. mit Kuvertüre oder Zuckerguss überziehen da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

oder alternativ: Bunter Kuchen in Regenbogenfarben

Zutaten -- 4 Eier,- 200 g Zucker,- 200 ml Flüssigkeit,- (Orangensaft, , Apfelschorle, etc.) 200 ml Öl,- 300 g Mehl,- 1 kl. Prise Salz,- 1 Pck. Backpulver,- 1 Pck. Vanillezucker,- *und außerdem noch * -- 5 verschiedene Lebensmittelfarben,- (Pastenfarbe eignen sich dafür bes. gut),- 200 ml Sahne,- 1 Pck. Sahnesteif,- 50 g Puderzucker,- 200 g Sahnequark,-

Eier und Zucker schaumig schlagen. Abwechselnd die Flüssigkeit und das Öl unterrühren. Das Mehl, Salz und Backpulver mischen und dazu sieben.

In 5 gleichmäßige Teile teilen und getrennt mit den jeweiligen Farben vermischen, und dann jeweils nacheinander in einer Springform im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad ca. 12-15 Minuten backen.

Wenn Du alle "farbigen Böden" gebacken hast, lass die einzelnen Lagen gut abkühlen.

Anschließend Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker fest schlagen und den Quark unterheben. Nun geht’s ans Stapeln. Eine Teiglage auf einen Tortenteller geben und mit etwas Sahnequark bestreichen. Die nächste Teiglage darüber geben, wieder etwas Sahnequark darüber geben, das machst Du so lange bis ihr alle Teiglagen verarbeitet habt. Mit dem restlichen Sahnequark den Kuchen rundherum einstreichen und nach Belieben verzieren z.B. mit bunten Streuseln, Mini-Smarties etc. .. da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Lieben Gruß – ich bin sicher, die werden Dir „perfekt gelingen“ - wünsche schon mal „guten Appetit“

Und bedenke: Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen!

baxxi  10.05.2012, 10:53

Es freut mich, dass Dir meine Vorschläge gefallen.

Besten Dank für das "Sternchen" - helga58

Ich stelle dazu immer einen normalen Rührteig her, den ich dann in drei gleichen Teilen in verschiedene Schüsseln fülle. Dann nehme ich jeweils einen Beutel Erdbeer-, Vanille- und Schokopudding und rühre das jeweils unter. Anchließend verteile ich den Teig abwechselnd auf ein Backblech und nach dem Backen glasiere ich ihn und bestreue das Ganze mit bunten Zuckerstreuseln. Die Farben werden nicht ganz so intensiv, aber m.E. spielt auch der Geschmack eine Rolle. Und der läßt sich mit Lebensmittelfarben beispielsweise nicht erreichen.