Leckere und appetitliche Zutaten für kalten reis?

7 Antworten

Schnibble diverses Gemüse rein das sich als Rohkost eignet zum Bsp. Paprika Frühlingszwiebeln, Tomaten, frische Gurke, Essiggurken, Mais, Selleriegrün, geraspelte Möhren oder Rettich, Petersilie, Schnittlauch etc. anmachen mit Oel und Essig oder Zitronensaft Salz Pfeffer etwas Chili anstelle von Thunfisch ab und an Hähnchenbrust oder auch Fleischwurst nehmen. Jeden Tag das gleich hängt einem doch schnell mal zum Hals raus das mag man dann nicht mehr essen.

Mach Gemüse- oder Curryreis statt langweiligem "Reis ohne alles".

Gemüse (und je nach Lust und Laune auch Fleisch oder Fisch) kleinschneiden, in einer Pfanne anbraten, den "rohen" Reis kurz mitbraten und dann mit Gemüsebrühe aufgießen, einköcheln lassen, wieder aufgießen usw., ähnlich wie Risotto.

Du kannst Currypulver dazugeben, Tomatenmark oder Currypaste aus dem Asialaden, aber auch diverse Würzsaucen, achte nur darauf, dass es nicht zu flüssig wird.

Sollte am Ende doch zu viel "Soße" vorhanden sein, kannst du sie natürlich auch abgießen, damit die Reis-(Fleisch-Gemüse-Fisch)-Mischung am nächsten Tag noch schön körnig ist und sich kalt genießen lässt...

Ich esse meinen oft mit Pesto, Erdnussauce (beim dm gibt es ein Glas mit Erdnusssuppe, nutze es als Soße, das hält ewig) oder mit Gemüse gebraten.

Kleiner Bemerkung noch: Du solltest aufpassen wie viel Thunfisch du isst. Da gibt's ein großes Problem mit Quecksilberbelastung.

23695
Fragesteller

reis und Erdnuss hört sich komisch an aber ich werde es mal versuchen!

Wenn ich jeden Tag das gleiche essen würde, könnte ich irgendwann auch nicht mehr viel davon genießen.

Zur Abwechslung mal zwei nette Stullen, Kartoffelsalat oder ein Nudelsalat käme für dich nicht in Frage? Kann man auch gut vorbereiten.

Reis kannst du auch mit Gemüse mischen, das in Öl gebraten wurde, nach Geschmack mit Curry. Oder mit einer Soße auf Tomatenbasis. Für Reissalat findest du zahlreiche Rezepte im Internet.

23695
Fragesteller

Ich esse es auch nur weil ich auf meine Kalorien kommen muss. 300g Reis sind mal eben über 1000kcal, dazu esse ich dann auch paar Stullen und Gemüse… wüsste nicht Was man ähnlich einfach zubereiten könnte. Ich peile jeden Tag um die 2000 kcal an die ich auf der Arbeit zu mir nehme. Der Rest wird zuhause verdrückt.

werwiewas99  16.03.2023, 18:43
@23695

300g Reis (ungekocht gewogen) enthält über 1000 kcal, das gleiche gilt doch für Nudeln oder Couscous und andere Getreideprodukte auch. Die Vorbereitung am Vorabend sollte nicht komplizierter sein. Na egal, vielleicht hast du ja ein paar nette Anregungen für den Reis bekommen. Guten Appetit jedenfalls.

Warum muß es jeden Tag Reis sein? Zumal der auch belastet sein kann, z. B. mit Arsen: Ökotest testet 21 Reissorten: "Beunruhigendes Ergebnis" | MDR.DE

Wenn Du ihn inzwischen kaum noch runterbekommst, ist das ein klarer Hinweis, daß Dein Körper ihn nicht mehr will. Iß mal was anderes, Nudeln, Brot, Obstsalat oder andere Beilagen. Vor allem der "parboiled" Reis ist so gut wie nährstofffrei, reine Kohlehydrate ohne Mineralstoffe dazu. Reines Füllmaterial.

23695
Fragesteller

Welchen nährstoffreichen Reis kannst du denn empfehlen?

Daoga  16.03.2023, 18:29
@23695

Wenn überhaupt Reis, dann Natur- oder Wildreis, der ist aber von einer anderen Sorte als der normale und daher auch entsprechend teurer. (Schmeckt aber auch viel leckerer, nussig!) Auf keinen Fall "geschälter" oder parboiled-Reis, der ist für die Ernährung praktisch wertlos.