Lebt man in DE im Luxus?

11 Antworten

Von den (Sozial-) Leistungen her, die wir Migranten gewähren, müsste man meinen, wir leben im absoluten Luxus.
Kein anderes europäisches Land ist so großzügig und damit attraktiv für Migranten - was ja auch den hohen Migrationsdruck auf Deutschland erklärt.

Die Infrastruktur wie Straßen, Schienen, Brücken, Schulgebäude, öffentliche Einrichtungen, etc. sind schon sehr marode und versprühen (zumindest bei mir) keinerlei Luxusgefühle. Ein Blick in Richtung Skandinavien ist hier sehr hilfreich.

Ein paar neue Busse und S-Bahnzüge täuschen auch nicht darüber hinweg, dass der ländliche Raum quasi vom ÖPNV abgehängt ist.

Die medizinische Versorgung ist sicher besser als z.B. in GB, ist aber eben schon eine Zweiklassengesellschaft die sind in Privat- und Pflichtversicherte mit deutlich unterschiedlichen Chancen unterteilt.

Der Lebensstandard der (meisten) Menschen geht durch die Inflation sicher deutlich runter - wobei ich denke, dass die Konsumansprüche schon sehr hoch waren/sind. Hier ist mein Eindruck, dass in anderen europäischen Ländern genügsamer gelebt wird - vor allem auch was Urlaubsreisen betrifft.

Von daher finde ich, ist es schwierig, die Frage pauschal zu beantworten - auch weil viele vormals abgehängte Länder des Südens uns inzwischen ein- oder überholt haben. Von Skandinavien ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir leben nicht im Luxus.

Wenn Du Luxus erleben willst, dann besuche den Staat und die Stadt Luxembourg. Denn dort sind die öffentlichen Verkehrsmittel für ALLE kostenlos!

Achja - und wenn ich daran denke, wie manche Verkehrsbusse von innen aussehen, dann vergeht mir die Lust, damit zur Arbeit zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein bzw. kann das nur bedingt richtig sein, wenn man die Staaten der Erde vergleicht. Viele Migranten lassen sich ganz offensichtlich von so einem Bild, das dir von Deutschland vorschwebt, täuschen, denn der europäische Wohlstand ist hart erarbeitet und nicht vom Himmel gefallen.

Bei "gute Infrastruktur" und Bus muste ich schon ein wenig das Gesicht verziehen, das gilt nämlich ausschließlich nur für Städte ab einer bestimmten Größe. Versuch mal von Kuhschisshagen nach Kleinsiehstemichnich mit dem Bus zu kommen, wird lustig^^

Ansonsten gehts uns relativ gut, auch wenn die Kluft zwischen arm und reich immer schneller immer tiefer wird

Wenn Du Alles was man nicht unbedingt zum Leben braucht als Luxus bezeichnest, dann haben wir hier mehr "Luxus" als in vielen anderen Ländern der Erde.