Geht es uns in Deutschland viel zu gut?

14 Antworten

Jein! Also vorab wir haben echt das Privileg in einem Land zu leben in dem Frieden herrscht und alles im Überfluss vorhanden ist. Allerdings ist der Deutsche leider so das er immer was findet woran es was auszusetzen gibt! Selbst wenn alle Millionäre wären und alles aus Gold und Diamanten wäre würde es dennoch was zu meckern geben!

Es ist einfacher immer das negative zu sehen. Ich war mal vor einigen Jahren in indonesien in Jakarta um genauer zu sein. Das Land ist nicht das reichste und die Menschen dort arbeiten hart, als ich dort mal über den Marktplatz gegangen bin und die ganzen Verkäufer und die Essenstände gesehen habe und die Verkäufer trotz der drückenden Hitze lächeln konnten und auch noch Witze reißen konnten, das mich echt beeindruckt.

Wir meckern hier bei uns manchmal echt auf sehr hohem Niveau! Uns geht es hier definitiv besser als in vielen anderen Teilen der Erde. Wir leben in einem Land wo ein Dach über dem Kopf, fließend Wasser, Heizung und Strom rund um die Uhr ein Grundrecht ist! Wir ein gutes Sozialsystem haben. In sehr vielen anderen Ländern keine Selbstverständlichkeit!

Natürlich haben wir auch Missstände im Land, absolut keine Frage. Allerdings erscheinen diese im Gegensatz zu den Problemen in vielen anderen Ländern als Kleinigkeit.

Die Ärzte haben mal gesungen

"Lass die Leute reden, denn wie das immer ist: Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres"

und das fasst das ganze eigentlich ganz gut zusammen.

Manche Leute sind eben nie wirklich zufrieden und meckern immer und überall, wovon der Rest von uns ja grundsätzlich auch profitiert. Denn wenn auf einmal jeder mit allem nurnoch zufrieden wäre, würde sich ja nirgendwo mehr irgendwas verbessern, es gäbe keinen wirklichen Ansporn mehr an sich und seinem Produkt zu feilen, und es würde einfach Stillstand einkehren.

Daher würde ich prinzipiell sagen nein, es geht uns nicht perse zu gut und es ist - in einem gewissen Rahmen - eigentlich etwas gutes das es immer Leute gibt die nie wirklich zufrieden sind.

Wer ein wenig in der Welt herumgekommen ist und seine Zeit nicht nur am Strand/Pool zugebracht hat, wird dir zustimmen.

Wir waren mal auf Cape Verde/Boa Vista, und die Verkaeuferin im einzigen Laden bekam bald einen Herzkasper, als ich eine Packung Zigaretten verlangte, da man dort Zigaretten nur einzeln kauft. Nach meiner Rueckkehr hatte ich eine zeitlang immer ein ungutes Gefueh, wenn ich die vollen Regale im Supermarkt sah.

Schau z.B. mal nach Indien, Bangladesh, Nepal, etc. und ueberhaupt in Laender, die weder ein Sozialsystem, noch ein Rentensystem kennen. Und trotzdem hatten diese Leute ein nettes Laecheln im Gesicht.

Natuerlich gibt es auch in DE soziale Missstaende die kritikwuerdig sind. Aber viele Leute beschweren sich ueber das Liegen im Bett, was sie sich selbst gebaut haben.

In DE jammern viele nicht nur auf hohem Niveau, sie stellen auch Ansprueche, fuer die sie oftmals nichts geleistet haben. In DE hat Jeder Anspruch auf ein Dach ueberm Kopf und ausreichend Nahrung. Ein Smartphone und/oder Internetanschluss gehoert nicht dazu.

Typ2006300
Fragesteller

Wir sollten froh sein so ein Sozialsystem zu haben und so hohe Lebensstandards zu haben ( natürlich ist Kritik wichtig und es gibt Missstände )

Viele vergessen das die einfachen Dinge im Leben viel schöner sind

Ich selber hatte als Kind nicht so viel wie andere Kinder

War aber mit den was ich hatte sehr zufrieden

Die kleinen Dinge haben mir schon damals einfach mehr Freude bereitet

Mich konnte man damals selbst mit kleinen Spielzeug Autos eine Freude machen und ich war schon extrem glücklich wenn man mir eine Playstation 1 in die Hand gedrückt hat ( als ich klein war hat man die für 10 Euro hinterher geworfen bekommen war überhaupt nicht besonders aber eigentlich schon Luxus ) während andere Kinder Gemeckert haben weil die nicht dies oder das Spiel bekommen haben

Viele wollen einfach immer mehr mehr mehr und verstehen einfach nicht das man nicht alles braucht meist sind Leute die weniger haben Glücklicher

Weniger ist eben mehr

Ich selber bin froh in Deutschland zu leben

Schäme mich zwar deutscher zu sein ( wegen halt den ganzen Menschen die nur meckern und andere gründe )

Bin aber wirklich froh hier zu leben

Easygoing775  27.10.2023, 05:17
@Typ2006300

Also Fremdschaemen liegt mir fern. Meine Eltern waren finanziell in der Lage, uns alle Wuensche in einem gewissen Rahmen zu erfuellen. Trotzdem sind wir so erzogen worden, dieses nicht als Selbstverstaendlichkeit hinzunehmen. Mein Bruder (Ex Manager bei VW) weigert sich z.B. bis heute ein Smart Phone zu besitzen:)). Fuer viele Buergeldempfaenger fast schon ein Menschenrecht.

Typ2006300
Fragesteller
@Easygoing775

Bei mir gab's auch alles bis zu einem gewissen Rahmen

Hab ja auch damals meine Konsole und mein geliebten Handheld gehabt

Hab's aber nie als selbstverständlich gesehen wieso sollte ich auch

Ich mag es sogar nicht wirklich was Geschenkt zu bekommen mache es nur wenn es wirklich nötig ist oder einen Mehrwert hat

Ist jedes Mal Weihnachten und Geburtstag für meine Eltern anstrengend weil ich selten wirklich wünsche habe aber die unbedingt wollen das ich was zum Auspacken habe

Smartphone gibs bei uns erst ab 12

Ich denke nicht, dass es uns in Deutschland zu gut geht, ich glaube das Problem ist, dass viele Leute das gute nicht mehr zu schätzen wissen und nur das negative sehen. Sie wissen einfach nicht, wie gut es ihnen eigentlich geht.

Ich finde die politische Lage in Deutschland schlimm. Sehr viel Hass und eine enorme Spaltung der Gesellschaft. Als Migrant finde ich Deutschland in der Hinsicht traurig, weil man sich zunehmend unwohler fühlt, da die Fronten sich auf allen Seiten verhärten. Das ist kein "Deutschen-Blaming", nicht falsch verstehen: Alle Teile der Gesellschaft machen zu viele dumme Fehler.

Was den Rest angeht: Deutschland ist ein gutes Land. Ich würde mir mehr Unterstützung für die arbeitende Bevölkerung wünschen und auch andere Veränderungen, aber an sich ist Deutschland kein schlechtes Land. Vieles läuft schon richtig.

Es wäre nur schön, wenn die Gesellschaft sich endlich mal als Kollektiv begreifen und entsprechend agieren würde, anstatt in sinnlose Spaltereien zu verfallen. Das macht traurig.

Typ2006300
Fragesteller

Das auch mein Problem an Deutschland

Es ist Gesellschaftlich sehr naja

Parteien wie die AFD die noch mehr spalten machen es noch viel schlimmer

Easygoing775  27.10.2023, 05:40

Kenne zwar nicht deinen Aufenthaltsstatus als Migrant in DE, aber warum fuehlst du dich als Migrant in DE unwohl?

SomeQuestion627  29.10.2023, 02:15
@Easygoing775

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Weil das politische Klima einen natürlich belastet. Du siehst sehr viele Hasskommentare im Netz und der gesellschaftliche Diskurs ist sehr giftig. Ich würde mir wünschen, dass meine zukünftigen Kinder irgendwann in normalen Verhältnissen leben können, anstatt immer wieder auf ihre ethnische Herkunft reduziert zu werden.