Lebt der noch?

 - (Pflanzen, Kaktus)  - (Pflanzen, Kaktus)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz normal, daß ältere Triebe der Euphorbia trigona verholzen.
Jeoch der gänzlich graue hat einen massiven mechanischen Schaden erlitten, und sollte gekürzt werden.
Ebenso der hellgrüne im linken Teil des ersten Bildes im Hintergrund.

Die kaputten, weichen Spitzen an einigen Trieben würde ich mit einem scharfen, sehr sauberen Messer abschneiden.
Dazu aber bitte Handschuhe tragen, denn die ausfließende Milch kann die Haut reizen.

Kaputt ist diese Wolfsmilch noch lange nicht, abwarten und weiterpflegen rentiert sich auf alle Fälle.

Hier noch Tipps zur Pflege wie auch zur Vermehrung, die man eventuell mit einem der Triebe ins Auge fassen könnte, sollte die Pflanze selbst schwächeln - so kann man direkt von ihr eine oder mehrere neue davon aufziehen:

https://zimmerpflanzen-faq.de/euphorbia-trigona/

Ich muss sagen er sieht ziemlich mitgenommen aus... :0)) Also für mich sieht er aus wie tot. Hast du ihn vielleicht zu wenig gegossen? Oder zu viel? War der genug beleuchtet.?Also ich meine muss ja nicht am Fenster stehen aber manche stellen die dann irgendwie in den Schatten. Also kurz gesagt sieht er tot aus. :/ L.G

Bullylife
Fragesteller

meine Oma hatte den 25 Jahre und hat jezz Ableger gemacht und will den alten wegwerfen ich weiss aber nicht ob ich ihn nicht behalten soll wäre ja schade

SoftC00kie  18.05.2018, 10:31

Vielleicht ist er ja noch am Leben nur sehr stark beschädigt...Meistens kennen sie die weiblichen Familienmitglieder damit gut aus.. Frag doch da ob sie dir helfen können..L.G

Bullylife
Fragesteller

Danke

Gesund sieht diese Euphorbia wirklich nicht aus, aber sie lebt. Mit Ausnahme des extrem verholzten Stammes in der Bildmitte, den solltest du entfernen, aber vor allem aus kosmetischen Gründen. Die Pflanze darfst du deshalb nicht aufgeben. Sie wird mit etwas Pflege wieder! Und sie treibt neu aus, das macht Hoffnung auf Ableger.

Er lebt noch, ist aber schwer geschädigt. Ich würde einen oder mehrere Ableger nehmen und eine neue Pflanze heranziehen.

Bullylife
Fragesteller

Hat meinen Oma schon nur will sie den alten wegscheissen ich finde es zu schade

Das holzige Teil waagerecht abschneiden, dann treibt er seitlich aus.