Lebkuchen wetterfest machen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Idee. Aber ich glaube nicht, daß das wirklich funktioniert. Es ist ja trotzdem innen drin noch Feuchtigkeit enthalten - und in Kombination mit Zucker und Mehl - das verdirbt! Nimm doch einfach dicke Brettchen mit abgerundeten Kanten und male die an (mit aufgemalten oder aufgeklebten, unechten "Mandeln" etc.), dann hast Du die Optik.

Ich glaube nicht, dass es den ganzen Winter über standhält, aber an deiner Stelle würde ich das Vogelhaus vor dem Lackieren noch mit Haarspray fixieren. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, solltest du es lieber aus etwas anderem bauen. Vielleicht kannst du auch nur die Wände aus Lebkuchen, den Rest aus Holz machen oder so ähnlich? :>

Putzige Idee...wenn du es dick über lackierst und es nur der Präsentation dienen sollte, dann kann es klappen, um einen ganzen Winter durch zu halten, denke ich, müsstest du es öfter einmal trocknen lassen und nach glasieren. Oder du nimmst gleich Lackierung für Möbel aus dem Baumarkt, wäre ein Versuch wert....gutes Gelingen daumendrück :-)

das geht nicht gut...mit der zeit sammelt sich doch mal feuchtigkeit drinnen und dann fängt das schöne teil an zu schimmeln und gammeln.

was du machen könntest,ein grundhaus bauen und dazu ganz viel kleinere tafeln sägen,die als lebkuchen dienen sollen und die du danach darauf montierst oder mit nem geeigneten kleber draufklebst...aber erst schön bemalen mit lebkuchenmotiven mit biofarbe und danach farblosen lack drauf

und warum machst du kein holzhaus?

du kannst den lebkuchen lackieren wie du willst, der löst sich auf.