Roller mit Graffiti lackieren?

Jojothebest  25.07.2021, 19:16

Warum asozial?

Korken065
Fragesteller

Sitz mit Gestepptem Kunstleder, Roller per Dose Lackiert, über ein Meter hohe Sitzlehne, Unterbodenbeleuchtung. Asozial halt weils Spaß macht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich den vorherigen Lack unbedingt abschleifen, anrauen oder einfach übersprühen (bin ein Fauler Sack deshalb würde ich ihn nur übersprühen wollen)?

Der Lack muss trocken, fettfrei und staubfrei sein. Du solltest ihn mit einem Entfetter abwaschen, leicht und sehr fein anschleifen (soviel Arbeit ist das nicht), dann nochmal klar abwaschen und anschließend mit einem trockenen Microfasertuch abreiben. Dann hält der neue Lack garantiert.

Mit einem Kumpel zusammmen habe ich beste Erfahungen mit den Molotov-cans gemacht. Die haften wie die Pest, sind wetterfest und einen Klarlack brauchen sie auch nicht.

Korken065
Fragesteller

Ok mann, das hört sich gut an. An was für einen Entfetter hast du gedacht, muss es etwas spezielles sein oder geht Alkohol und oder Bremsenreiniger? Fein schleifen so 1600er oder gar 2000er Papier? Dankeschön

Hamburger02  27.07.2021, 09:44
@Korken065
muss es etwas spezielles sein

Eigentlich nicht. Da geht Alkohol, Brennspiritus, Silokonentferner, wahrscheinlich auch Bremsenreiniger. Hauptsache man fasst es hinterher nicht mehr mt blanken Händen an. Da sind billige Baumwollhandschuhe nicht schlecht, um das zu verhindern. Die sollte man bei allen folgenden Arbeitsschritten wie schleifen und Lackieren anbehalten.

Fein schleifen so 1600er oder gar 2000er Papier?

Da geht auch noch 1200er Trockenscheifpapier. Schleifen sollte man weder hin und her noch in Kreisen. Am besten man schleift in der Form einer 8, wobei die sich jeweils seitlich und vertikal immer halbe überlagern. Danach mit einem guten Mikrofaserstaubtuch entstauben.

Beim Lackieren geht man schwungvoll und nicht zu langsam hin und her. Der Umkehrpunkt der Bewegung muss immer außerhalb der Lackierfläche erfolgen. Der häufigste und übliche Fehler, den Anfänger machen, ist zu langsam und zu dick zu lackieren. Das führt unweigerlich zu hässlichen Läufern, die man dann wieder ausschleifen muss. Lieber zwei sehr dünne Schichten als eine dicke auftragen. Bevor die zweite Schicht aufgetragen wird, muss die erste trocken sein, sonst kann es zu Grissel führen.