Lebkuchen-Rezept ähnlich wie die aus dem Supermarkt?

3 Antworten

Das macht man am besten mit einem Lagerteig. Also ein Grundteig, der 1-4 Monate kühl (z.B. im Keller) gelagert wird und am Tag des Backens mit weiteren Zutaten vermischt wird.

Es gibt wie immer Rezepte in Hülle und Fülle. Ich habe letztes Jahr Honiglebkuchen mit einer eigenen (frei Schnauze) Gewürzmischung gemacht und das hat sehr gut geklappt. Ich werde meinen Grundteig auch in den nächsten Tagen ansetzen.

Grundteig: 1000g Honig auf ca 70°C erhitzen, auf ca. 35°C abkühlen lassen. Dann mit 750g Weizenmehl (Type 812 oder 1050) und 250g Roggenmehl (Type 997 oder 1150) verkneten. Luftdicht verpacken und kühl lagern. Du kannst die Mengen natürlich anpassen, 2kg Grundteig sind schon etwas viel ;)

Am besten stellst du den Grundteig schon am Abend vor dem Backtag an einen wärmeren Ort, damit er sich kneten lässt (zur Not kurz in die Mikrowelle, aber nur wenn noch kein Ei drin ist)

Am Backtag wird der Grundteig verknetet mit

  • 140g Ei (3 Stück)
  • 16g Ammonium (= Hirschhornsalz = ABC-Trieb) in 40 ml kaltem Wasser gelöst
  • 10g Pottasche in 25 ml kaltem Wasser gelöst
  • 50g Gewürze (Zimt, Nelken, Piment, Muskat, Koriander, Muskatblüte, Anis, Ingwer....)

Ausrollen, ausstechen, bei 180°C backen (Zeit je nach Größe und Dicke)

Die Gewürze sind nur Beispiele, du brauchst natürlich nicht alle zu nehmen und fertige Gewürzmischung tut's auch.

Mit den Triebmitteln (Pottasche & Hirschhornsalz) ist das so eine Sache... Manche Rezepte sagen z.B. 5g Pottasche auf 1 kg Grundteig, andere sagen 15g. Und 10g bis 20g Hirschhornsalz auf 1kg Grundteig. Du kannst da auch einfach mal eine Ladung backen und gucken ob dir das Ergebnis gefällt oder obs noch mehr aufgehen soll. Durch Hirschhornsalz geht das Gebäck hoch auf, durch Pottasche eher flach in die Breite.

Ich hoffe das war ein bisschen hilfreich und nicht all zu überfordernd 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Konditorin

Schau einfach, welche Gewürze in denen aus dem Supermarkt sind, und suche dann ein entsprechendes Rezept ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten